Frauen: Borussia unterliegt dem Aufstiegsanwärter Meppen

Foto: Heiko van der Velden

Borussia Mönchengladbach muss in der 2. Frauen-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2024 warten. Nach zwei Unentschieden folgte am Sonntag eine 0:2-Heimniederlage gegen den SV Meppen, mit bislang nur zwölf Gegentoren defensiv eines der stärksten Teams der Liga sind.

Entsprechend schwer war auch das Durchkommen zu Beginn des Spiels. Die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler hatte sich jedoch schnell auf die Spielausrichtung der Emsländerinnen eingestellt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld vollendete Toma Ihlenburg (15.) per Kopf zur 1:0-Führung für die Gastmannschaft aus Meppen. Trotz des Rückstandes spielte Borussia unbeirrt weiter. Im letzten Drittel fehlte es dann jedoch an der nötigen Zielstrebigkeit. So flog der Schuss von Leonie Köpp (26.) aus 18 Metern über das Gehäuse der Meppenerinnen. Fast im direkten Gegenzug bewahrte der Pfosten Borussia vor dem 0:2-Rückstand.

Auch im zweiten Durchgang war es der Pfosten, der Borussia vor dem zweiten Gegentor rettete. Diesmal traf Vildan Kardesler (55.) das Aluminium. Zuvor sorgte ein Angriff von Köpp für Gefahr. In der Folge ergaben sich durchaus gute Möglichkeiten, jedoch fehlte es weiterhin an der nötigen Zielstrebigkeit im letzten Drittel. Borussia blieb dran und war dennoch dem Ausgleich nahe. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite als Kardesler (65.) das Ergebnis auf 0:2 stellte. Die beste Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen hatte Paula Klensmann in der Schlussphase des Spiels per Kopfball.

„Es war kein schlechtes Spiel von uns. Meppen hat ihrerseits zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Es war kein enttäuschendes Spiel. Trotzdem haben die letzten fünf Prozent gefehlt. Wir haben gegen eine Top-Mannschaft in der Liga gespielt und das Spiel verloren. Davon geht die Welt nicht unter. Die Mannschaft hat mir der richtigen Art und Weis gespielt, damit kann ich sehr zufrieden sein“, zeigte sich Spengler trotz der Niederlage dennoch zufrieden mit der Leistung des Teams.

„Wir müssen einfach weiter dranbleiben und das richtige Mindset entwickeln. Wichtig ist, dass wir einen kühlen Kopf bewahren und von Spiel zu Spiel einfach alles reinhauen, dann werden wir am Ende auch belohnt werden“, ist sich Borussias Trainer sicher.

In der Tabelle rangiert Borussia Mönchengladbach mit 17 Punkten weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang ist gleichbleibend bei einem Punkt, da der SV 67 Weinberg die Partie zuhause gegen Eintracht Frankfurt II deutlich mit 0:7 verlor.

Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft beim FC Carl Zeiss Jena nun auswärts gefordert. Im Hinspiel erreichte man gegen den Tabellensechsten einen 1:0-Sieg.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.