Landesliga: Mehr als nur der dritte Torwart

Der SC Victoria Mennrath hat in dieser Spielzeit bislang 14 Ligaspiele in der Landesliga absolviert. Jeweils sieben Mal zwischen den Pfosten standen dabei die erfahrenden Torhüter Andre Dietze (34) und David Platen (27). Der erst 19-jährige Umut Celik blieb zumindest in der Landesliga bislang ohne Einsatz, durfte allerdings im Kreispokal zweimal ran. Celik wechselte vor der Saison aus der U19-Mannschaft des 1. FC Mönchengladbach in die Mennrather Kull. „Ich versuche von den anderen beiden was mitzunehmen und zu lernen. Ich bin Andre und David auch sehr dankbar. Sie unterstützen und korrigieren mich, wo sie können“, erklärt Celik, dem von Anfang an klar war, dass die Einsatzzeiten eher gering sein werden.  Er bezeichnet selber das erste Seniorenjahr als Lehrjahr. „Der Unterschied zwischen Jugend- und Seniorenbereich ist schon enorm“, so der Torhüter, der im zweiten Jahr dann noch einmal mehr Gas geben möchte, damit auch seine Spielstatistik sich füllt.

„Ich gebe beim Training natürlich immer mein Bestes und hoffe das ich dann auch meine Einsatzminuten kriege und versuche immer alles aus mir rauszuholen“, sagt Celik, der vor sechs Monaten an der Schulter operiert wurde und seither akribisch trainiert, um sich auch Einsatzzeiten in der Landesliga zu verdienen. „Ich arbeite auch außerhalb der Fußballplatzes an meiner Fitness. Es wird immer besser“, so Celik weiter. Gleiches bestätigt auch Mennraths Trainer Simon Netten.

„Er ist extrem trainingsfleißig und hat sich Stück für Stück in den letzten Wochen leistungsfähig gesteigert. Er akzeptiert seine Rolle als derzeit noch dritter Torwart absolut vorbildlich und lernt von den erfahrenden Torhütern Dietze und Platen. Auch möchte er dennoch bei jedem Spiel dabei sein, um die Mannschaft zu unterstützen. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und wird sich bei den Hallenstadtmeisterschaften auch mal zeigen dürfen“, sagt Netten, der Celik als absoluten Teamplayer bezeichnet.

Am Sonntag ist Celik dann erstmals in dieser Saison auch für die Zweite Mannschaft im Einsatz. Im Spitzenspiel darf er für den Tabellenzweiten auch gegen die SpVg Odenkirchen ran, die mit 40 Punkten und somit sieben Punkten Vorsprung auf Mennraths Zweite auf Platz eins rangieren. Anschließend nimmt er bei der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen Oberliga-Absteiger SC Düssedorf-West auf der Bank Platz. Die Düsseldorfer sind dabei die Mannschaft der Stunde, holten nach dem schwachen Saisonstart aus fünf Spielen lediglich einen Punkt. Anschließend gab es für das Team von Trainer Goran Tomic sieben Siege in Serie, zuletzt sogar einen 2:1-Erfolg gegen Spitzenreiter FC Büderich.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.