Landesliga: „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir die Heimstärke beibehalten müssen“

Rechtzeitig für den Endspurt diesen Jahres hat der ASV Süchteln am vergangenen Wochenende eine erhebliche Portion Selbstvertrauen getankt und im Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach einen fulminanten 11:0-Erfolg eingefahren.

„Wir haben das gut gemacht und den 1. FC Mönchengladbach frühzeitig gestört und so gar nicht ins Spiel kommen lassen. Alle haben richtig Gas gegeben. Natürlich was das 1:0 nach zwei Minuten ein Brustlöser und hat der Mannschaft Sicherheit gegeben. Für uns war wichtig das wir vorne nicht blauäugig pressen und immer eine gute Restverteidigung haben und immer selektieren, wann und wo wir pressen“, so Trainer Frank Mitschkowski

„Der Druck vor dem Spiel bei uns war aber enorm“, gab Mitschkowski allerdings unter der Woche zu. „Ich hätte die Tore von Sonntag gerne auf die kommenden zwei Spiele verteilt“, sagt der ASV-Coach weiter. Mit der Holzheimer SG und dem 1. FC Viersen warten auf die Süchtelner zwei „schwere Brocken“.

Der Blick auf die Statistik lässt im Heimspiel gegen das Team aus Holzheim auf ein äußerst interessantes Spiel hoffen. Für beide Mannschaft geht es darum, sich möglichst weit von den Abstiegsrängen vor dem Jahreswechsel fernzuhalten. Während der Vorsprung für die Holzheimer auf den ersten Abstiegsrang bei fünf Punkten liegt, ist es bei Süchteln lediglich ein Zähler. Der ASV zeigt sich in dieser Saison allerdings äußerst heimstark. Von 14 Punkten holten die Süchtelner 13 davon in heimischen Gefilden. Vier Siege und somit zwölf Punkte gehen dabei auf das Auswärtskonto des kommenden Gegner, die damit auf Platz eins der Auswärtstabelle rangieren. Treffsicherster Torschütze hier ist Yannick Joosten mit acht Toren aus elf Ligaspielen.

„Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir die Heimstärke beibehalten müssen. Es wird wichtig darauf sein, die Klasse zu halten. Wir müssen dann aber auch zusehen, dass wir am besten dann schon in Viersen auswärts Punkte sammeln. Es wird nämlich nicht reichen, dass wir uns nur auf unsere Heimstärke verlassen können“, sagt Mitschkowski. Während man im Hinspiel dieser Spielzeit gegen die Holzheimer SG ein 2:2-Unentschieden erreichte, gab es in der vergangenen Saison mit 2:5 und 2:6 zwei deutliche Niederlagen. Sich nach dem deutlichen Erfolg gegen die Westender in Sicherheit zu wiegen, ist daher keinesfalls angebracht. Wie so oft wird es in dieser äußerst schweren Landesliga Gruppe auch am Sonntag auf die Tagesform ankommen. „An einem guten Tag, kann jeder jeden schlagen“, weis auch Mitschkowski.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.