Landesliga: „Ich habe noch nie eine so ehrgeizige Mannschaft gehabt“

Foto: Heiko van der Velden

Der 1. FC Viersen ist in der Landesliga Gruppe 1 die Mannschaft der Stunde. Durch den 1:0-Erfolg in der Nachspielzeit über Ligaprimus 1. FC Monheim hat sich die Elf von Trainer Kemal Kuc auf Tabellenplatz acht vorgespielt und sich damit in eine gute Ausgangslage für den restlichen Saisonverlauf gebracht. Insgesamt sind die Viersener nun seit acht Spielen unbesiegt. In dieser Zeit gab es fünf Siege und drei Unentschieden für die Rot-Weißen. Die Defensive ist dabei das Prunkstück des Erfolges mit lediglich 26 Gegentoren. In der Liga ist das der drittbeste Wert. Beachtlich ist auch, dass die Mannschaft in 2024 bisher noch ohne Gegentreffer ist: 1. FC Monheim (1:0), VfL Jüchen-Garzweiler (0:0), SC Düsseldorf-West und ASV Mettmann (0:0).

Generell lief der Start mit sieben Punkten aus den ersten drei Ligaspielen vielversprechend für die Viersener im vergangenen Sommer. Zahlreiche Unentschieden sorgten allerdings dafür, dass man zwischenzeitlich bis kurz vor die Abstiegsränge rutschte und das trotz lediglich fünf Saisonniederlagen. Wenn man hier wieder auf die Statistik guckt, ist das der drittbeste Wert der Liga. Zusammen mit DJK Fortuna Dilkrath sammelten die Viersener allerdings die meisten Unentschieden und das sogar mit Abstand. Während im Schnitt vier bis sieben Unentschieden normal sind, teilten sich Dilkrath und auch Viersen jeweils elfmal die Punkte mit dem Gegner. Kleinigkeiten waren es, die hier über den Spielausgang entschieden haben.

„Zusammen mit Velbert haben wir die jüngste Mannschaft in der Liga. Gegen Monheim betrug das Durchschnittsalter 22,8 Jahre. Spielerisch war es am Anfang zwar auch schon gut, jedoch haben die Ergebnisse nicht immer gestimmt. Es war aber klar, dass wir hier Geduld haben müssen. Doch jetzt sieht man die Entwicklung“, begründet Trainer Kemal Kuc den Erfolg, für den auch die hohe Trainingsbeteiligung und Einstellung zum Training mit ausschlaggebend sind. „Ich habe noch nie eine so ehrgeizige Mannschaft gehabt“, stellt Kuc in dem Zusammenhang klar.

Im vergangenen Sommer vollzogen die Viersener einen Umbruch. Insgesamt verließen zehn Spieler den Verein, darunter auch viele Stammkräfte der letzten Jahre. Aufgefüllt wurde der Kader mit vielen jungen Spielern, um eine Mannschaft für die nächsten Jahre zu formen. Einer der aufstrebenden Spieler der Mannschaft ist Marvin Struckmann (20), der in der vergangenen Saison noch für das U19-Team auflief. In dieser Spielzeit kam Struckmann bisher in 21 Landesligaspielen für die Viersener zum Einsatz.

Großen Anteil am Erfolg der Viersener hat auch das weitere Trainerteam mit Co-Trainer Dominik Paschulli. „Ich kann mich bei Dominik nur bedanken für die tolle Arbeit mit den Spielern. Er hat mit den Jungs sehr viel individuell gearbeitet“, lobt Kuc seinen Assistenten.

Am kommenden Sonntag empfangen die Viersener derweil den MSV Düsseldorf zum Ligaspiel. Anstoß gegen den abstiegsbedrohten Klub aus der Landeshauptstadt ist um 15:30 am Hohen Busch.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.