Landesliga: Derbysieg gegen den 1. FC Mönchengladbach

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Victoria Mennrath ist die Nummer eins in der Stadt. Im Derby am Freitagabend unter Flutlicht besiegten die Mennrather den 1. FC Mönchengladbach mit 4:1 (2:0) und landeten damit einen Big-Point im Abstiegskampf. Der Westender dagegen sind seit Freitagabend offiziell in die Bezirksliga abgestiegen. Mit Daniel Nkongo und TomiAlexandrov waren ausgerechnet zwei ehemalige Spieler des 1. FC die Schlüsselspieler für Mennrath.

In der 11. Minute wurde Nkongo etwa auf Höhe der Grundlinie zu Fall gebracht. Noah Kubawitz hämmerte den Ball aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung ins Tor. Wegen einer Notbremse an Nkongo musste SonerGüven (26.) das Spielfeld wenig später mit Rot verlassen. Anschließend hielt Solomon Martins seine Mannschaft mit zwei Paraden im Spiel. Zuerst machte er sich beim Schuss von Philipp Preckel ganz lang, wenige Sekunden später lenkte er den Ball aus zentraler Position von Simon Littges mit den Fingerspitzen über die Latte. Ein sehenswerter Treffer von Nkongo (35.) kurz vor der Halbzeitpause sorgte für das 2:0.

In der Folge verpassten es die Mennrather frühzeitig für eine endgültige Entscheidung zu sorgen und hatten kurz nach Wiederanpfiff dann sogar Glück, als Torwart Andre Dietze einen Schuss von Leo Stegner entschärfte. Der Tabellenletzte gab sich hier in Unterzahl keinesfalls auf und konnte sogar vereinzelte Offensivakzente setzen.

Als der eingewechselte Alexandrov nur drei Minuten nach seine Einwechslung im Strafraum festgehalten wurde, erhöhte Paul Szymanski (66.) per Foulelfmeter dann allerdings auf 3:0. Den Sack endgültig zu machte dann Alexandrov (74.), als er zum 4:0 traf. Immerhin gelang den Gästen durch einen direkt verwandelten Freistoß, von der rechten Seite in die linke Ecke, durch Kapitän Marcel Lüft (83.) der Ehrentreffer zum 4:1-Endstand.

„Für uns war es das Duell gegen den großen 1. FC Mönchengladbach. Ich bin seit sechs Jahren hier Trainer. Es war damals das Ziel, die Nummer eins in Mönchengladbach zu sein. Wir haben in der ersten Halbzeit gut verteidigt und sind im richtigen Moment draufgegangen. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, sagte Mennraths Trainer Simon Netten, der mit seiner Mannschaft einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht hat. „Das sieht gut aus, ganz durch sind wir aber noch nicht“, warnte Netten allerdings.

Am Ostermontag (10.04.) sind die Mennrather nun im Kreispokal gefordert. Im Spiel um Platz drei geht es gegen den Ligarivalen ASV Süchteln. Der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des Niederrheinpokals.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.