Emotionen pur beim Saisonabschluss des FV Mönchengladbach

Tolle Geste zum Abschied beim FV. Foto: FV Mönchengladbach

Bereits vor dem letzten Spiel der Saison des FV Mönchengladbach gegen die Sportfreunde Siegen in der Regionalliga wurde es emotional. Es flossen sogar ein paar Tränchen im Rahmen der offiziellen Verabschiedung bei der ein oder anderen Spielerin.

Seit geraumer Zeit war ja bekannt, dass beim FV zur neuen Saison ein Umbruch ansteht (Amafuma berichtete). Zwei Spielerinnen suchen ihr Glück bei neuen Vereinen. So wechseln Flaka Aslanaj zu Borussia Mönchengladbach und Kiana Paulußen zum FC Schalke 04.

Dazu stehen weitere fünf Spielerinnen dem FV nicht mehr zur Verfügung, da sie ihre Karrieren beenden. Die langjährige Nr.1 Michelle Wassenhoven, Christina Franken, Eva Opdenbusch und Verena Schoepp, die alle einen großen Anteil an der Geschichte des FV haben, sowie Kyra Densing, die im Winter 2021 von Borussia zum Campuspark wechselte.

Ein Fragezeichen steht noch hinter Elisa Kammen, mit 9 Saisontoren beste interne Torschützin, die zunächst zum 1.Juli ihren Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableistet und dann ein Studium beginnt. Abhängig vom Studienort könnte es sein, dass Elisa Kammen dem FV dann erhalten bleibt.

Bei Narjiss Ahamad, sehr begehrt bei höherklassigen Vereinen (u.a. 1.FC Köln 2), spielt die Vorgabe des Marokkanischen Fußballverbandes eine Rolle, der nur Spielerinnen nominiert, die höherklassig spielen und dabei regelmäßig Spielzeit haben. Ob die Verantwortlichen des Verbandes das Spielen beim FV als ausreichend ansehen, bleibt abzuwarten. Narjiss fühlt sich wohl bei den Gladbacherinnen und hofft auf weitere Nominierungen bei der U23 Nationalmannschaft Marokkos. Sollte der Verband signalisieren, dass das Spielen beim FV der Sache genüge tut, dann wird die sympathische Mittelfeldspielerin sicher ein weiteres Jahr bei den FV Ladies dranhängen. Alle feststehenden Abgänge wurden von Georg Schreiber, Gründungsmitglied des Vereins, gebührend verabschiedet.

Fußball wurde natürlich auch noch gespielt. Am letzten Spieltag der Regionalliga West waren die Sportfreunde Siegen zu Gast. Ein unangenehmer Gegner, der gegen den Ball gut organisiert ist, auf Fehler des Gegners lauert und dann mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen will.

Der FV hatte sich gut darauf eingestellt und zeigte auch die nötige Geduld beim Spielaufbau um dann selber im entscheidenden Moment die sich bietende Räume zu nutzen. So bekämpften sich beide Teams eher zwischen den Strafräumen. Gefahr drohte dem FV vor allem aber bei Eckbällen des Gegners, die jeweils scharf vors Tor gespielt wurden. Eine dieser Ecken konnte der FV nicht verteidigen und Julia Berchner verwandelte die Hereingabe per Kopf in den linken Torwinkel zum 0:1 in der 16. Spielminute. Nach dem Führungstreffer bis zur Pause das gleiche Bild, der FV mehr am Ball und Siegen in Lauerstellung. So passierte nicht mehr viel vor den Toren. So ging es mit einem knappen 0:1 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahm sich der FV vor weiterhin gegen den Ball stabil zu stehen und auf die ein oder andere sich bietenden Lücke zu warten. War mehr oder weniger die 2.Halbzeit gerade erst angepfiffen, da wehrte Gloria Zarambaud mit hochgestrecktem Arm einen Schuss der Siegenerinnen Richtung Tor im Strafraum ab. Folgerichtig entschied die gute Schiedsrichterin auf Elfmeter. FV Schlußfrau Michelle Wassenhoven ahnte die Ecke und war zwar noch knapp dran, aber konnte den Treffer zum 0:2 nicht verhindern.

Von da an erhöhte der FV seine Bemühungen und wurde fast belohnt als Gloria Zarambaud einen perfekt geschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld von Verena Schoepp aufs Tor köpfte, die Siegener Torhüterin auf kurzer Distanz aber glänzend parierte. Der FV ließ von nun an nicht locker und allen voran Narjiss Ahamad wirbelte an allen Ecken und Enden. Kein Wunder, das sie es auch war, die sich im Siegener Strafraum durchsetzte und überlegt auf die am langen Pfosten freistehende Elisa Kammen ablegte, die die Vorlage zum verdienten Anschlusstreffer nutzte nach gut einer Stunde.

Nun mehr wurde es mit fortlaufender Spielzeit ein offeneres Spiel. Der FV öffnete mehr seine Defensive um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Dadurch ergaben sich häufiger Räume, die die Siegerinnen zu nutzen wussten. Sie hatten aber die Rechnung ohne FV Torhüterin Michelle Wassenhoven gemacht, die ein ums andere Mal die Ruhe bewahrte und die Eins-gegen-Eins Duelle alle für sich entschied.

Zur Mitte der 2.Halbzeit eine Vielzahl von Wechseln bei beiden Teams. Mit großem Applaus wurden vor allem die bedacht, die ihr letztes Spiel beim FV machten. Dabei wurde es erneut emotional und viele bekamen sicherlich eine Gänsehaut. Der FV bis zum Ende noch um den Ausgleich bemüht, aber bei sehr sommerlichen Temperaturen fehlten die entscheidenden Körner dann zum Ende und es blieb beim 1:2.

Trotz der unglücklichen Niederlage konnte der FV mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und nach der Partie wurde dann noch im Kreise der Mannschaft das Ende Saison und natürlich die Abschiede der scheidenden Spielerinnen angemessen begangen.

Mit dem FV verlässt sicher einer der beliebtesten Klubs die Liga, aber womöglich kehrt man ja nach nur einem Jahr wieder zurück.

Quelle: FV Mönchengladbach/ Marco Ketelaer

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.