Frauen: Borussia Mönchengladbach II beendet die Saison nach Niederlage als Tabellenzweiter

Foto: Heiko van der Velden

Die 2. Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach hat die Meisterschaft in der Niederrheinliga verpasst und die Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen. Im Heimspiel gegen CfR Links unterlagen die Spielerinnen von Trainer AhmadouKoita am Ende mit 1:3. Ohnehin war man auf fremde Schützenhilfe angewiesen, allerdings machte Spitzenreiter SV Walbeck seine Hausaufgaben und gewann beim GSV Moers mit 2:0. Somit wird es in der kommenden Saison erneut zu einem Stadtduell in Mönchengladbach kommen.

Vor dem Spiel wurden mit Torhüterin Marie Müller, Mareike Visser, Anika König, Julia Taube, Alina Peters, FatineElMoussaoui und Lea Wellmann insgesamt sieben Spielerinnen verabschiedet. Auch Trainer AhmadouKoita und Co-Trainerin JalinaLorrene werden in der kommenden Saison nicht mehr die Verantwortung an der Seitenlinie haben.

Nachdem einige Tränen geflossen waren, ging auch das Spiel los. Die erste gute Möglichkeit hatte Visser (12.), deren Schuss allerdings zur Ecke geklärt werden konnte. Nach einem Fehler im Spielaufbau traf FukoTanaka (17.) zur 1:0-Führung der Düsseldorferinnen. Anschließend landete der Ball von Lena Toerschen (32.) nur am Außenpfosten. Kurz vor der Pause war es eine Kombination der beiden ehemaligen Mönchengladbacherinnen Leonie Schütz und EylineLupprich, in der Lubbrich (43.) den Ball an die Latte setzte. Im zweiten Durchgang sorgte Visser (79.) mit einem Freistoß aus 25 Metern für den Ausgleichstreffer zum 1:1, ehe wenig später Tanaka (81.) die erneute Führung für Links erzielte und zum 2:1 traf. Mit einem Heber machte dann Ex-Spielerin Lubbrich (87.) alles klar und markierte das Tor zum 3:1-Endstand.

„Wir sind mit der Saison zufrieden. Wenn wir verloren haben, war es aus eigenen Fehlern. Bis auf das Hinspiel in Moers war uns keine Mannschaft überlegen. Wir hätten generell aber mehr Konstanz gebraucht. Die Mannschaft ist jung und daher ist es normal, dass sie auch Fehler macht. Natürlich will man immer gewinnen, dennoch war es generell auch ein Schritt nach vorne. Klar sind wir auch etwas enttäuscht, dass wir unser erstes Heimspiel verloren haben. Vielleicht war heute auch etwas Nervosität da, obwohl wir gut gestartet sind. Wir waren allerdings auch nicht so dominant wie sonst und müssen lernen, die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu finden“, sagte Trainer Koita, der in der kommenden Saison für die U16-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen verantwortlich sein wird.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.