Zwischenfazit SC Waldniel: „Wir haben es immer wieder geschafft, nach vorne effektiv Fußball zu spielen“

Die aktuelle Saison ist für den SC Waldniel relativ sorglos. Mit 30 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Marc Trostel eine erfolgreiche erste Runde in der Meisterschaft hinter sich gebracht und hat nach 17 Spieltagen genauso viele Punkte wie nach 24 Meisterschaftsspielen in der vergangenen Saison. War das Thema Abstiegskampf 2021/22 kurzzeitig ein Thema, braucht man sich aktuell als Tabellensechster in der Bezirksliga nun keine Sorgen machen und darf den Blick auf die vorderen Tabellenplätze richten.

So lief die Hinrunde Die Waldnieler starteten mit zwei Siegen in die Saison. Ein 3:2-Auftaktsieg beim SSV Grefrath ließ das Team einen 4:1-Erfolg gegen DJK/VfL Giesenkirchen folgen. Besser hätte der Start in die aktuelle Spielzeit nicht sein können, denn im Sommer gewann die Mannschaft kein einziges Vorbereitungsspiel. Aus den weiteren sechs Spielen folgten 13 von 18 möglichen Punkten. Nur bei Spitzenreiter DJK Fortuna Dilkrath unterlag man zunächst. Allerdings waren die Waldnieler dem Punktgewinn nahe und kassierte erst in der dritten Minute den Gegentreffer zur 2:3-Niederlage.

Das war gut „Wir mussten Woche für Woche aufgrund der personellen Situation die Mannschaft immer wieder auf entscheidenden Positionen verändern und waren trotz dieser Tatsache lange Zeit relativ stabil und sind auch gut aus den Startlöchern gekommen“, zeigte sich auch Trostel zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, denn seine Mannschaft punktete konstant. Wichtig war dabei auch die Torgefährlichkeit des Teams. Mit 48 Toren haben die Waldnieler sogar 15 Tore mehr erzielt als der Tabellenzweite Hülser SV und konnte so z.B. auch nach einem 2:5-Rückstand beim ASV Süchteln II das Spiel schlussendlich noch mit 6:5 gewinnen. „Wir haben es immer wieder geschafft, nach vorne effektiv Fußball zu spielen“, sagt auch Trostel.

Das war nicht so gut „Von der Art und Weise des Verteidigens können wir noch eine Schippe drauflegen“, moniert Trostel. Aus seiner Sicht kassierte sein Team zu viele Gegentore. Insgesamt waren es 32 Gegentreffer an der Zahl. „Wir müssen generell daran arbeiten eine bessere Balance hinzubekommen zwischen Offensive und Defensive und generell noch bissiger und aggressiver verteidigen bzw. es hinbekommen als Block kompakter zu verteidigen“, so Trostel, der daran arbeiten will in Zukunft noch weniger Torchancen des Gegners zuzulassen und Mannschaftstaktisch zulegen will. „Wir haben uns für die Rückrunde auf die Fahne geschrieben, dass wir als Mannschaft besser verteidigen wollen“, gibt Trostel die Marschroute klar vor.

Personalien Mit Tayfun Yilmaz verlässt einer der torgefährlichsten Spieler die Mannschaft. Neun Tore gehen auf das Konto des 29-jährigen Mittelfeldspielers, der erst im April des vergangenen Jahres zur Mannschaft stieß. Neuzugänge sind nach aktuellen Stand nicht zwingend geplant. „Wir sind nicht auf der Suche und gut aufgestellt“, so Waldniels Trainer.

So sieht die Vorbereitung aus Gegen den Rheydter SV feierte die Mannschaft im ersten Spiel einen klaren 5:1-Sieg. Mit einem 2:2-Unentschieden trennte man sich anschließend vom Ligarivalen DJK/VfL Giesenkirchen. Weitere Spiele sind gegen den SC Kapellen-Erft (12.02.) und SV Straelen II (15.02.) geplant. „Wichtig wäre uns, dass wir im Laufe der Vorbereitung eine gewisse Stabilität in der Personalsituation reinbekommen“, sagt Trostel, damit die Mannschaft mit geballten Kräften in die restlichen 13 Spiele gehen kann.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.