Oberliga: Nettetal knackt die 30-Punkte-Marke

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal muss sich in der Oberliga-Niederrhein weiter geduldig zeigen. Im Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten FSV Duisburg kam der SCU nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Damit hält die Sieglos-Serie nun bereits seit sechs Spielen an. Auf den Tag genau vor drei Monaten gewannen die Nettetaler zuletzt mit 2:1 bei den Sportfreunden Hamborn am 17. Spieltag.

„Man hat der Mannschaft angemerkt, dass wir schon ein Stück weit Druck hatten und dass das auch Kopfsache war. Das hat sich dann auch durch das Spiel durchgezogen“, fasste Trainer Andreas Schwan die erste Halbzeit zusammen. Seine Mannschaft spielte im ersten Durchgang nicht mutig genug und zeigte sich stellenweise in einigen Aktionen zu nervös. Die Spieler passten sich dabei dem Spielstil der Duisburger an und agierten vorrangig mit langen Bällen. „Wir haben unser Spiel nicht durchgedrückt, wie wir es sonst machen“, so Schwan. In der 24. Minute konnten die Nettetaler sich dann bei Torwart Daniel Leupers bedanken, der einen Handelfmeter von Mehmet ZekiTunc parierte. Für Leupers war es sein Debüt in der Oberliga, der den verletzte Maximilian Möhker ersetzte. Leupers tauchte hierbei in die rechte Ecke ab und bewahrte seine Mannschaft so vor dem Rückstand. Zuvor sprang Leonard Lekaj der Ball aus kurzer Distanz an die Hand. „Daniel hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht, weil er auch in der 56. Minute noch einmal in einer Eins-gegen-Eins Situation gut hält“, lobte Schwan seinen Schlussmann.

Der Start in die zweite Halbzeit hätte für die Hausherren besser nicht sein können als DrilonIstrefi (46.) nach einer Ecke durch Lekaj zum vielumjubelten 1:0 traf. Der SCU verpasste es allerdings im weiteren Verlauf das 2:0 nachzulegen. Beinahe hätte eine erneute Lekaj-Ecke allerdings für den zweiten Treffer gesorgt, als Lukas Hartmann (62.) den Ball in Richtung Tor setzte. Auf der Linie rettete dann allerdings Duisburgs Joshua TelesphoreKapenda mit seinem linken Oberarm seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentreffer. Der Pfiff durch Schiedsrichte Ramon Falke blieb zur Verwunderung allerdings aus. Ärgerlich dann der Gegentreffer zum 1:1-Ausgleichstreffer durch Toni Markovic (84.). Nachdem einen Angriff der Duisburger zunächst abgefangen werden konnte, spielte man beim Klärungsversuch den Ball dem Gegner wieder in die Füße. Der FSV konnte so den nächsten Angriff starten. In der Schlussminute kamen dann Markus Keppeler und Florian Heise aus kurzer Distanz zum Schuss. Allerdings blieben beide Bälle in der Abwehrreihe der Duisburger hängen.

„Wir hätten gerne das Spiel gewonnen. Es waren zwei strittige Situation im Strafraum dabei, wo man Elfmeter pfeifen kann. Die Entscheidung müssen wir aber so akzeptieren, wie sie ist. Für die Mannschaft tut es mir leid, weil wir uns heute schon den Sieg verdient gehabt hätten“, sagte Schwan nach Spielende.

Der SC Union Nettetal hat durch das Unentschieden die 30-Punkte-Marke geknackt und bleibt dadurch weiterhin Tabellenzwölfter. Der Abstand zu den Abstiegsrängen hat sich von vier auf fünf Punkte vergrößert.

Bereits am kommenden Freitag ist die Mannschaft nun beim TVD Velbert gefordert. Anstoß beim Tabellensechsten ist um 19:45. Im Hinspiel setzten sich die Nettetaler mit 3:1 durch.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.