Oberliga: „Ich habe den Einsatz am Sonntag wirklich genossen“

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal startet bereits am Freitagabend den nächsten Anlauf, nach zuletzt sechs sieglosen Spielen, wieder einen „Dreier“ einzufahren. Zu Gast ist die Mannschaft beim TVD Velbert. Anstoß der Partie ist um 19:45 Uhr. Im Tor stehen wird dabei erneut Daniel Leupers (30), der am vergangenen Sonntag beim 1:1-Unentschieden sein Debüt in der Oberliga für die Nettetaler gab. Leupers kam zuvor neben dem Duell im Niederrheinpokal bei der SpVg Sterkrade-Nord ausschließlich für die erste Mannschaft in Testspielen zum Einsatz. Drei weitere Spiele absolvierte er zudem für die in der Kreisliga A spielende zweite Mannschaft.

Am vergangenen Sonntag musste Leupers trotz der geringen Spielpraxis gleich von Null auf 100 seine Leistung abrufen. Die Nummer zwei ersetzte Maximilian Möhker im Tor, der sich im Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel in Schonnebeck einen Finger gebrochen hatte. In der 24. Minute parierte der Routinier einen Handelfmeter, als er den Ball in der rechten Ecke von der Linie kratzte. In der 60. zeigte er sich dann in einer Eins-gegen-Eins Situation stark. Während der gesamten Spieldauer bewies Leupers, dass er stets ein sicherer Rückhalt seines Teams war. Beim Gegentreffer in der Schlussphase zum 1:1-Ausgleich durch Toni Markovic (85.) war der Torwart allerdings chancenlos.

„Ich habe den Einsatz am Sonntag wirklich genossen. Genau so stellt man sich sein Debüt vor. Ein Sieg wäre natürlich nochmal schöner gewesen. Aber ich habe mich gefreut Max gut vertreten zu können und der Mannschaft auch somit zu helfen. Wir müssen jetzt als Team zusammenhalten und in den nächsten Spielen Vollgas geben, um zu punkten“, sagt Leupers.

„Leupi hat am Sonntag insgesamt ein gutes Spiel gemacht und zwei richtig wichtige Paraden gezeigt. Er war sehr präsent und hat damit Sicherheit ausgestrahlt. Man hat gemerkt, dass er eine gewisse Erfahrung hat und das hilft viele Situationen im Spiel richtig einzuschätzen“, lobte SCU-Trainer Andreas Schwan seinen Torwart und verwies zugleich auf die gezielte Arbeit, mit der Torwarttrainer Marcel Siepmann das Nettetaler Torwarttrio, welches von Fabio Krienen komplettiert wird, jede Woche intensiv vorbereite. 

Doch nicht nur auf Leupers wird es am Freitag ankommen. Auch alle anderen Spieler müssen an ihre Grenzen gehen und Vollgas geben, um in Velbert zu bestehen und Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

„Wir wollen punktetechnisch nachlegen, auch wenn TVD Velbert ist eine top besetzte Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern ist. Es gilt eine harte Nuss zu knacken, aber wir wollen wie im Hinspiel den Favoriten ärgern“, gibt Schwan die Marschroute vor. Mit 3:1 sind die Nettetaler im August als Sieger vom Platz gegangen. Velbert hat seinerseits 39 Punkte auf dem Konto, neun Punkte mehr wie der SC Union Nettetal. Doch in einer guten und ausgeglichenen Oberliga dürfte dies keine Rolle spielen, wie bereits das Hinspiel gezeigt hat.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.