SC Victoria Mennrath gewinnt das 30. Volksbank-Masters

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Victoria Mennrath macht das „Double“ perfekt und sichert sich neben dem Hallenstadtmeistertitel auch den Siegerpokal beim 30. Volksbank-Masters. In einem packenden Finale in der Halle Ransberg in Dülken gewann der Landesligist das zweite Duell gegen den SC 09 Erkelenz am Sonntag mit 2:1. Bereits in der Zwischenrunde trafen beide Teams aufeinander. Mit 7:2 fiel der Sieg der Mennrather im ersten Aufeinandertreffen deutlich höher aus. Die Mennrather krönten mit dem Finalsieg eine perfekte Hallensaison mit insgesamt 17 ungeschlagenen Hallenspielen. Erfolgreicher kann man in der Halle nicht spielen – 17 Siege aus 17 Spielen, eine makellose Bilanz.

Noah Kubawitz (1.) brachte die Mennrather im Finale gleich mit dem ersten Angriff mit 1:0 in Führung. Wenig später konnte Malte Lütteke (4.) allerdings den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Als die Mennrather den Ball kurz nach Wiederanpfiff den Ball überlegt vor dem Tor der Erkelenzer hin und her spielten, sah Robin Wolf genau im richtigen Moment die Lücke und bediente auf der linken Seite Daniel Nkongo (13.) der so das entscheidende Tor zum 2:1 erzielte.

„Das war eine enge Kiste und ein Stück Arbeit“, sagte Trainer Simon Netten nach der Siegerehrung. „Das war eine Riesenleistung. Wir sind ein kleiner Dorfverein und haben das Masters trotzdem souverän gewonnen. Ich bin total stolz auf die Jungs. Jeder aus der Mannschaft hat seinen Teil zum Sieg beigetragen“, so Netten weiter.

Der SC 09 Erkelenz hätte übrigens das Halbfinale beinahe verpasst, gewann dann aber deutlich mit 7:1 gegen SG Union 94 Würm-Lindern. Beide Gruppenspiele der Zwischenrunde gingen zuvor verloren.

Turnierdritter wurde der VfR Fischeln, die das Neun-Meter-Schießen mit 4:3 gegen den ASV Süchteln gewinnen konnte. Erst wenige Augenblicke zuvor verloren die Süchtelner bereits das Halbfinale gegen den SC 09 Erkelenz mit 7:8 im Neun-Meter-Schießen. Beide Mannschaften lieferten sich einen erbitterten Kampf um den Finaleinzug. Nachdem Jonas Landwehrs (2.) zur 1:0-Führung traf, drehte der Bezirksligist aus Erkelenz noch vor der Halbzeit richtig auf und zog durch die Treffer von Pascal Thora (7.), Qazim Baliu (8.) und David Godlevski (10.) mit 3:1 davon, ehe Landwehrs (10.) mit dem Pausenpfiff zum 2:3 verkürzen konnte. Nach dem Seitenwechsel glich Janpeter Zaum (14.) zunächst zum 3:3 aus, ehe Thora (14.) die Erkelenzer mit 4:3 wieder in Führung brachte. Der Treffer von Tobias Busch (18.) rettete die Süchtelner anschließend in die Verlängerung, die allerdings torlos blieb.

Eine Bereicherung des 30. Volksbank-Masters war auch die Teilnahme von Furious Futsal Mönchengladbach, die sich für die Zwischenrunde am Sonntag qualifiziert hatten und nur aufgrund des Torverhältnisses den Einzug ins Halbfinale verpasst hatten. Die Mannschaft zeigte technisch eine saubere Leistung mit „ihrem Spielgerät“, denn auch beim Masters wurde mit einem Futsal gespielt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Furios Futsal mit Fatlum Ahmeti den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen hatten. Mit sechs Toren waren Ahmeti auch gleichzeitig der erfolgreichster Torschütze seines Teams. Die meisten Tore des Turniers erzielte derweil Amin Azdouffal vom VfR Fischeln, der insgesamt zehnmal traf. Die Fischelner stellten mit Leon Buschen zudem den besten Torhüter.

Unterdessen schied der KFC Uerdingen, der rein formal gesehen als Oberligist die ranghöchste Mannschaft war, bereits in der Vorrunde sang- und klanglos mit null Punkten und einem Torverhältnis von 4:11 aus. Allerdings trat der amtierende Hallenstadtmeister aus Krefeld nicht mit einer Mix-Mannschaft an, sondern schickte lediglich sein U18-Team vorbei. Gegen die körperlich robusteren Spieler der anderen Mannschaften war das Nachwuchsteam chancenlos und verlor u.a. gegen B-Ligist BSV Leutherheide mit 2:5.

Ergebnisse Vorrunde:

Gruppe A

  1. SC 09 Erkelenz 9 Punkte 12:1 Tore
  2. Furious Futsal Mönchengladbach 4 Punkte 9:11 Tore
  3. CSV Marathon 4 Punkte 8:11 Tore
  4. Dülkener FC 0 Punkte 6:12 Tore

Gruppe B

  1. SC Waldniel 9 Punkte 12:4 Tore
  2. TuS Wickrath 6 Punkte 9:5 Tore
  3. BSV Leutherheide 3 Punkte 7:12 Tore
  4. KFC Uerdingen 0 Punkte 4:11 Tore

Gruppe C

  1. SC Victoria Mennrath 9 Punkte 10:4 Tore
  2. VfR Fischeln 6 Punkte 12:7 Toe
  3. SC Viersen-Rahser 3 Punkte 8:7 Tore
  4. SC Niederkrüchten 0 Punkte 3:15 Tore

Gruppe D

  1. ASV Süchteln 7 Punkte 14:3 Tore
  2. SG Union 94 Würm-Lindern 7 Punkte 12:3 Tore
  3. SC Teutonia Kleinenbroich 3 Punkte 5:13 Tore
  4. SuS Schaag 0 Punkte 3:15 Tore

Ergebnisse Zwischenrunde

Gruppe F1

  1. SC Victoria Mennrath 9 Punkte 16:5 Tore
  2. SC 09 Erkelenz 3 Punkte 10:10 Tore
  3. TuS Wickrath 3 Punkte 6:9 Tore
  4. SG Union 94 Würm-Lindern 3 Punkte 5:13 Tore

Gruppe F2

  1. ASV Süchteln 6 Punkte 10:6 Tore
  2. VfR Fischeln 4 Punkte 9:9 Tore
  3. Furious Futsal Mönchengladbach 4 Punkte 5:7 Tore
  4. SC Waldniel 3 Punkte 10:12 Tore

Halbfinale

SC Victoria Mennrath vs. VfR Fischeln 4:3

ASV Süchteln vs. SC 09 Erkelent 7:8 n.E.

Spiel um Platz 3

VfR Fischeln vs. ASV Süchteln 4:3 n.E.

Finale

SC Victoria Mennrath vs. SC 09 Erkelenz 2:1

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.