Oberliga: Trainer Andreas Schwan wechselt den Sieg ein

Peer Winkens traf zum 1:0. Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat in der Oberliga einen wichtigen Sieg errungen. Beim Tabellennachbarn VfB Homberg gewannen die Seenstädter mit 1:0 (0:0). Die Serie beim ehemaligen Regionallisten hält damit weiter an, denn noch nie haben die Nettetaler ein Spiel in Homberg verloren.

Das Spiel war wie erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften neutralisierten sich vor allem im ersten Durchgang. In einer umkämpften Partie auf einem tiefen Rasen ging es bei den Nettetalern zunächst darum, gut reinzukommen, sicher zu stehen und eine gute Ordnung zu haben. „Das war unsere Herangehensweise. Wir wollten so lange wie möglich die Null halten. Das war das bis zum Schluss geschafft haben, ist auch ein Garant dafür, dass wir erneut zu Punkten gekommen sind“, sagte Trainer Andreas Schwan.

Der Schlüssel zum Erfolg war daher u.a. die gute Ordnung in der Defensive. In der Offensive setzte man immer wieder Nadelstiche nach vorne. Zudem konnte man im zweiten Durchgang, genau wie gegen Büderich, Spieler mit Startelfpotenzial in die Partie bringen.

Die Nettetaler hatten zwar von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, die besseren Möglichkeiten gab es aber für die Hausherren. So verfehlte der Fallrückzieher von Andres Gerado Gomez Dimas (7.) das Tor nur knapp. Die wohl gefährlichste Chance gab es für die Homberger in der 21. Minute, als Torwart ElvedinKaltak einen Schuss aus spitzem Winkel parierte. Anschließend war Nettetal noch ein Stück besser im Spiel und erspielte sich ebenfalls Möglichkeiten. Zwei Minuten später wählte Leon Falter den Abschluss ein Ticken zu spät, weshalb sein Schuss geblockt wurde. In der 37. Minute brachte Gero Wolters dann einen Freistoß in Richtung Winkel, den Torwart Kenneth Hersey zur Ecke abwehren konnte.

Nach einer guten Stunde gab es aufseiten der Nettetaler einen Wechsel mit Folgen, wie sich nur wenig später zeigen sollte. Für Kaies Alaisame brachte Trainer Andreas Schwan nämlich Mittelfeldspieler Peer Winkens in die Partie. Vier Minuten später sorgte dann ein Konter über Falter für den Führungstreffer. Der quirlige Falter legte den Ball im Strafraum quer auf Winkens (65.), der den Ball an Torwart Hersey vorbeischob und somit die 1:0-Führung erzielte. In der Schlussphase hatten die Nettetaler dann auch das nötige Spielglück, um das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen. Homberg versuchte ihrerseits alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Ein Tor war ihnen aber nicht geglückt, weil Nettetal alles aus der Gefahrenzone weg verteidigte und auch frischte Kräfte mit Qualität in die Partie brachte.

„Kompliment an die Jungs. Wir haben in der Schlussphase mit viel Mentalität, Wille und Einsatz alle Möglichkeiten der Homberger wegverteidigt und die 30 Punkte erreicht. Das ist das, was am Ende zählt“, sagte Schwan. „Wir freuen uns über einen total wichtigen Sieg“, so Schwan weiter.

Nettetal fuhr in Homberg nicht nur den zweiten Sieg in Folge ein, blieb auch im zweiten Spiel ohne Gegentreffer. In der Tabelle haben sich die Nettetaler auf Tabellenplatz neun verbessert. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist auf elf Punkte angewachsen.

Bereits am kommenden Donnerstagabend empfängt der SCU die Mannschaft des KFC Uerdingen zum Heimspiel. Anstoß der Partie ist um 19:30.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.