Oberliga: Nettetal mit Sieg im letzten Spiel der Saison

Foto: Heiko van der Velden

Jetzt ist auch die Saison in der Oberliga-Niederrhein zu Ende. Für die Elf von Trainer Andreas Schwan gab es im letzten Saisonspiel noch einmal einen 4:3-Heimerfolg gegen den SV Sonsbeck. Vor dem Spiel hieß es zunächst Abschied nehmen von den Spielern, die in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot des SC Union Nettetal auflaufen werden.

Obwohl beide Mannschaften den Klassenerhalt letztes Wochenende unter Dach und Fach gebracht haben, war das Tempo während der gesamten Spielzeit äußerst hoch. Einen müden Sommerkick bekamen die Zuschauer trotz der sommerlichen Temperaturen nicht zu sehen.

Vor allem die Anfangsphase war äußerst rasant, mit vielen Torraumszenen. Es hatten noch nicht alle Zuschauer ihre Plätze eingenommen, da stand es schon 1:1 zwischen beiden Mannschaften. Nach einem Einwurf und dem Zuspiel von Denis Massold traf Marvin von Zabiensky (5.) ins lange Eck zur 1:0-Führung der Gäste. Im direkten Gegenzug war es dann Leonard Lekaj (6.), der freistehend dann zum Ausgleich für den SCU traf. Für die Nettetaler kam es wenige Minuten später dann noch besser. Nachdem Justin Coenen sich auf der linken Seite im Eins-gegen-Eins durchgesetzt hatte, flankte er den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort stand Lekaj (14.), der per Direktabnahme zum 2:1 traf. Das Spiel war in der Folge weiter unterhaltsam, den in der 18. Minute hämmerte Denis Massold den Ball unter die Latte zum 2:2. Für DrilonIstrefi war die Partie bereits früh beendet, der in der 27. Minute gestützt den Platz verlassen musste. Nur eine Minute später fiel dann der nächste Treffer in der Partie als Servet Furkan Aydin (28.) nach einem Freistoß zum 3:2 für die Sonsbecker einköpfte. Mit diesem Spielstand ging es anschließend auch in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit war von Tempo geprägt. Nachdem Niklas Götte (47.) zunächst verpasste, traf Dauerbrenner Peer Winkens (48.) mit seinem 14. Saisontor nach einem Ballgewinn zum 3:3. In der 63. Minute zeichnet sich dann Torwart Daniel Leupers aus, der einen Schlenzer von Sonsbeck Alexander Maas mit einer tollen Parade entschärft. Beide Teams drängten auf das vierte Tor. Als der eingewechselte Marc Rommel einen strammen Schuss auf das Tor setze, konnte Sonsbeck Torwart Jonas Holzum im letzten Moment mit den Fäusten klären. In der 81. Minute zeigte sich Leupers erneut stark, als er einen Kopfball von Klaus Keisers von der Linie kratzte. Kurz vor Spielende jubelten dann die Nettetaler, als MortenHeffungs (85.) einen Schuss aus über 30 Metern über Torwart Holzum hinwegsetzte zum 4:3-Endstand.

Ein perfekter Saisonabschluss für den SC Union Nettetal, die durch den fünften Sieg im sechsten Spiel in der Endabrechnung auf Tabellenplatz elf geklettert sind. Mit 55 Punkten spielen die Nettetaler sogar die beste Oberligasaison aller Zeiten.

„Ich bin beeindruckt darüber, dass wir fünf der sechs letzten Ligaspiele gewonnen haben und mit einem beeindruckenden Schlussspurt als Mannschaft es geschafft haben, die Klasse zu halten. Wir waren in der entscheidenden Phase da und haben als Team abgeliefert. Das Spiel war heute auch wieder ein Spiegelbild, wo man gesehen hat, dass die Truppe sich nie aufgibt. Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität“, sagt Trainer Andreas Schwan.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.