Spezielles Duell in Alkmaar am Freitag – Berden dritter Winterneuzugang

Foto: Heiko van der Velden

Am Freitagabend (03.02.2023, 20.00 Uhr) tritt VVV-Venlo beim aktuellen Tabellensiebten und damit am besten platzierten Jong-Team der Keuken Kampioen Divisie an. Ein besonderes Duell, da Venlo im Wintertransferfenster gleich beide Neuzugänge von eben jenem Jong AZ verpflichtete. Robin Lathouwers und Soulyman Allouch wechselten beiden von Alkmaar an die deutsche Grenze. Im letzten Winter gingen ihnen Richard Sedlacek und Sem Dirks zuvor. Die starken Leistungen von Jong AZ zu Saisonbeginn haben mittlerweile eher negative Folgen für das Team. Mit Maxim Dekker, Zico Buurmeester, Fedde de Jong und Yusuf Barasi haben sich mittlerweile gleich vier Akteure im Kader des Eredivisie-Zweiten festgespielt und zwei weitere Leistungsträger wechselten nach Venlo. Dennoch warnt Trainer Rick Kruys vor dem Gegner: „Die Akademie von AZ bringt stets gute Fußballer hervor. Wir wollen das Duell natürlich gewinnen, wissen aber, dass wir auf einen technisch beschlagenen Gegner treffen, der uns alles abverlangen wird.“ Auf Venloer Seite werden weiterhin Sven Braken und Thijme Verheijen verletzungsbedingt fehlen. Ein Vorteil für VVV könnte in der Tat die Tatsache sein, dass auswärts gespielt wird, denn bei keinem Team der gesamten Liga ist der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsstärke in dieser Spielzeit größer als bei VVV. Während die Grenzstädter in der Auswärtstabelle auf einem aufstiegswürdigen zweiten Tabellenplatz liegen, läuft es im heimischen Covebo Stadion – De Koel in dieser Spielzeit noch gar nicht. Lediglich Rang dreizehn steht in diesem Klassement zu Buche und es gelangen erst drei Heimsiege aus 11 Partien. In der Fremde konnten beeindruckende sieben von elf Begegnungen gewonnen werden.

Mit dabei sein wird dann auch Venlos dritter Winter-Neuzugang. Am Deadline-Day der Transferperiode sicherten sich die Grenzstädter die Dienste von Außenstürmer Martijn Berden von Erstligist Go Ahead Eagles Deventer. Der 25-jährige Außenstürmer wird bis Saisonende ausgeliehen, wonach VVV sich die Option gesichert hat ihn definitiv zu verpflichten. Berden entstammt aus der Nachwuchsakademie der PSV Eindhoven und kam über Jong Vitesse Arnheim 2019 zu den Go Ahead Eagles Deventer, für die er in drei Jahren auf 71 Einsätze gekommen ist. 24 dieser Spiele bestritt er in der Eredivisie, wohin er mit Deventer aufstieg. Als nun die Möglichkeit kam nach Venlo zu wechseln musste Berden nicht lange nachdenken: „Nach guten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen war ich schnell überzeugt davon zu VVV wechseln zu wollen. Die Ambition des VVV spricht mich sehr an und ich hoffe hier auf viel Spielzeit, die ich zuletzt in Deventer nicht mehr hatte. Ich möchte mit VVV das Maximale aus dieser Saison rausholen.“ so Venlos Neuzugang. Willem Janssen, sportlicher Leiter von VVV konnte damit die Offensive der Grenzstädter weiter verstärken: „Martijn verstärkt mit seiner Schnelligkeit ein zusätzliches Element in unserer Offensive hinzu. Er kann auff beiden Außenbahnen spielen und verfügt über eine ausgeprägte Gewinnermentalität. Er weiß wie es ist um den Aufstieg in die Eredivisie zu schaffen und sind sehr froh, dass wir ihn nach Venlo lotsen konnten.“

Abgänge konnte VVV in der Winterpause keine verzeichnen, so dass die Grenzstädter mit folgendem Kader in die verbleibende Rückrunde der Saison 2022/23 gehen werden:

Tor
Lukas Zima (29, Tschechien)
Ennio van der Gouw (22, NL)
Jens Craenmehr (20, NL)

Abwehr
Rick Ketting (27, NL)
Brian Koglin (26, Deutschland)
Tristan Dekker (24, NL)
Robin Lathouwers (22, NL, NEU Jong AZ Alkmaar)
Sem Dirks (21, NL)
Simon Janssen (22, NL)
Stan Henderikx (19, NL)
Jens Jacobs (19, NL)

Mittelfeld
Robert Klaasen (29, NL)
Mitchell van Rooijen (24, NL)
Richard Sedlacek (23, Tschechien)
Kees de Boer (22, NL)
Daan Huisman (20, NL)
Levi Smans (19, NL)
Joep Kluskens (20, NL)
Luuk Vosselman (18, NL)

Sturm
Sven Braken (29, NL)
Nick Venema (23, NL)
Kristofer Kristinsson (23, Island)
Carl Johansson (24, Schweden)
Soulyman Allouch (21, NL, NEU Jong AZ Alkmaar)
Martijn Berden (25, NL, NEU Go Ahead Eagles Deventer)
Özcan Yasar (21, NL)
Yahcuroo Roemer (21, NL)
Thijme Verheijen (19, NL)

Quelle: VVV Venlo (RP)

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.