Niederlage in Alkmaar – VVV verpasst Sprung in der Tabelle

Foto: Heiko van der Velden

Es hätte der Spieltag des VVV-Venlo sein können. Der Tabellendritte FC Eindhoven verlor überraschend mit 0:4 beim Siebtzehnten Dordrecht und auch der Tabellenvierte, Almere City unterlag mit 1:2 gegen den Vierzehnten Jong PSV Eindhoven. Doch anstelle diese Konstellation auszunutzen und erstmals in dieser Saison in die Top-3 vorzustoßen, unterlag auch Venlo. Beim Tabellensiebten Jong AZ Alkmaar stand am Ende eine kuriose 3:4 Niederlage für das Team von Trainer Rick Kruys zu Buche. Venlo musste seine Startformation gezwungenermaßen auf mehreren Positionen umstellen. Simon Janssen fehlte aufgrund einer Gelbsperre, Robert Klassen und Tristan Dekker mussten das Duell ebenso wie Sven Braken und Thijme Verheijen verletzungsbedingt verpassen. Dafür beorderte Trainer Kruys gleich vier ehemalige Jong AZ Spieler in die Venloer Startelf. Sem Dirks, Richard Sedlacek, Robin Lathouwers und Soulyman Alloch begannen alle von Anfang an. Dazu feierte auch Last-Minute Neuzugang Martijn Berden direkt sein Startelfdebüt. VVV legte auch direkt forsch los, doch einem Schussversuch von Huisman fehlte die Präzision. Auf der anderen Seite machten es die Hausherren besser, denn gleich der erste Abschluss von Alkmaar wurde durch Meerdink zum 1:0 verwandelt (5.). In der Folge dominierten die Talente aus Alkmaar die Partie und gingen nach 23 Minuten folgerichtig auch mit 2:0 in Front. Schouten verwandelte einen Freistoß sehenswert. Kurz darauf vergab Venema den sicheren Anschlusstreffer, als AZ-Keeper Deen den Ball aus den Händen fallen ließ und er freistehend vor dem leeren Tor das Kunststück vollbrachte den Ball über die Querlatte zu setzen. Mit einer starken Einzelaktion brachte eben jener Nick Venema sein Team wieder ins Spiel als er nach einer guten halben Stunde trocken zum 1:2 traf (33.). Nach dem Seitenwechsel folgte direkt der nächste Nackenschlag für Venlo, Meerdink erzielte seinen zweiten Treffer zum 3:1 (50.). VVV-Trainer Kruys reagierte mit einem Dreifachwechsel und brachte Johansson, De Koer und van Rooijen für Youngster Kluskens, Neuzugang Berden und den unglücklich agierenden Huisman. Doch bis zum 3:2 Anschlusstreffer dauerte es lange. Der ebenfalls noch eingewechselte Özcan Yasar scheiterte mit seinem Versuch noch an der Latte, doch den Rebound verwandelte Venema abgezockt (83.). Venlo warf nun alles nach Vorne und beinahe hätte Nick Venema mit seinem dritten Treffer für den Ausglich gesorgt, doch AZ-Keeper Deen parierte herausragend. Im direkten Konter traf Jong AZ durch Daal zur 4:2 Entscheidung. Der 4:3 Anschluss durch Rick Ketting in der achten Minute der Nachspielzeit kam für Venlo zu spät.

Jong AZ Alkmaar – VVV-Venlo 4:3 (2:1)

Tore: 1:0 Meerdink (5.), 2:0 Schouten (23.), 2:1 Venema (33.), 3:1 Meerdink (50.), 3:2 Venema (83.), 4:2 Daal (90.+4), 4:3 Ketting (90.+8)

Jong AZ Alkmaar: Deen, van Aken (89. Esajas), Stam, Engel, Beukers (82. Mastoras), Twisk, Schouten, Kwakman, Kewal (82. Griffith), Meerdink (78. Kerssens), Poku (78. Daal)

VVV-Venlo: Van der Gouw, Lathouwers, Ketting, Koglin, Dirks (63. Kristinsson), Sedláček, Kluskens (53. Van Rooijen), Berden (53. Johansson), Huisman (53. De Boer), Allouch (63. Yaşar), Venema

VVV-Venlo liegt nach 23 von 39 Spieltagen mit 36 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Keuken Kampioen Divisie, der am Saisonende einen Platz im Viertelfinale der Aufstiegs-Play-offs bedeuten würde. Der Rückstand auf den ersten Halbfinal-Platz beträgt drei Punkte, der Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz fünf Zähler. Das kommende Duell steht am kommenden Freitag (10.02.2023, 20.00 Uhr) im heimischen Covebo Stadion – de Koel gegen den aktuellen Tabellenzweiten Heracles Almelo auf dem Programm.

Quelle: VVV Venlo (RP)

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.