Analyse: Darum läuft es für VVV Venlo in dieser Saison so gut

Für VVV Venlo scheint es in dieser Saison um einiges besser zu laufen, wir in der vergangenen Saison. Nach dem Abstieg aus der Eredivisie in der Saison 2020/21, hingen die Trauben nach dem großen Umbruch im vorletzten Sommer hoch. Das der Wiederaufstieg nicht auf Anhieb gelang, durfte irgendwie klar gewesen sein. Dennoch setzte sich der Verein Ziele. „Wir sind ambitiös und wollen uns in dieser Saison für die Aufstiegs-Play-offs qualifizieren“, hatte VVV-Geschäftsführer Marco Bogers seinerzeit gesagt. Als Tabellenzehnter mit 48 Punkten fehlten den Grenzstädtern am Ende allerdings acht Punkte für das Viertelfinale der Aufstiegs-Play-offs.

Mit 29 Punkten belegt das Team von Trainer Rick Kruys aktuell Platz sechs und wäre damit startberechtigt für die Aufstiegs-Play-offs. Sogar das Erreichen der Halbfinal-Play-offs sind aktuell realistisch. 13 Punkte aus fünf Ligaspielen in der Keuken Kampioen Divisie ließen das Team zuletzt mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. Im letzten Spiel in 2022 gab es einen 2:0-Erfolg bei Mitkonkurrent FC Eindhoven, die als Tabellenvierter eine überraschend starke Saison bislang spielen. Gegen die ebenfalls direkten Konkurrenten MVV Maastricht (Platz 3) und Willem II Tilburg (Platz 7), um die Play-offs, erreichten die Venloer jeweils ein Unentschieden. Deutlich unterlegen war die Mannschaft allerdings gegen die beiden aktuellen Top-Teams der Liga. Zuhause gab es gegen Eredivisie-Absteiger PEC Zwolle eine 0:4-Heimschlappe. Bei Spitzenreiter Heracles Almelo setzte eine 3:5-Niederlage.

Doch wie lässt der Erfolg um die Aufstiegs-Play-offs erklären? Die Mannschaft wirkt trotzt eines Durchschnittsalters von 22,6 Jahren deutlicher reifer und stabiler in der Defensive. Die beiden hohen Niederlagen müssen hier einfach einmal ausgeklammert werden. Neun der 26 Gegentore kassierte man gegen die oben eingangs erwähnten beiden erstplatzierten Teams. Bislang spielten die Venloer viermal zu Null. Ein Grund hierfür ist, dass die Mannschaft im vergangenen Sommer nunr punktuell verstärkt wurde und so eingespielt ist. Zum Vergleich – Nach dem Abstieg aus der Eredivisie blieben nur sieben Spieler des Kaders erhalten. Im Sommer waren es inklusive der festverpflichteten Leihspieler der vergangenen Saison Sem Dirks und Nick Venema insgesamt 16 Kaderspieler. Wichtige Stützen der Mannschaft sind u.a. die beiden 29-jährigen Robert Klaasen und Sven Braken. Klaasen wurde vor der Saison von Roda JC Kerkrade verpflichtet und gibt der Mannschaft im Mittelfeld viel Sicherheit. Kapitän Braken ist mit neun Toren erneut der treffsicherste Spieler der Venloer. Keine Spielminute verpasst haben bisher Neuzugang Rick Ketting und Eigengewächs Simon Janssen. Der frühere Magdeburger Brian Koglin ist aktuell der einzige deutsche Spieler im Team und kam bisher in 17 von 18 Spielen zum Einsatz. Hinzu kommt Torwart Tim Leon Schrick, der aufgrund der Verletzung von Lukas Zima aus der U21 Mannschaft für insgesamt sieben Meisterschaftsspiele in den Kader hochrückte bzw. auf der Bank Platz nahm. Schrick spielte in der Jugend u.a. bei DJK/VfL Giesenkirchen.

Nach einer kurzen Winterpause geht es am Freitag, den 06. Januar mit einem Heimspiel gegen Helmond Sport wieder los für VVV Venlo in der Keuken Kampioen Divisie.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.