Kr. A: Remis im Topspiel der Kreisliga A – Türkiyemspor steigt auf

Foto: Daniel Bender

Bei schönstem Wetter war die Bühne für ein Fußballfest bereitet. Vor rekordverdächtiger Kulisse, die Angaben laufen auf 1300 Zuschauer hinaus, und auch sportlich hatte der letzte Spieltag der Kreisliga A im Kreis Mönchengladbach/Viersen die richtige Partie aufgeboten. Mit Türkiyemspor Mönchengladbach gastierte der Zweitplatzierte beim Drittplatzierten der Spvg Odenkirchen. Die Ausgangslage war klar: während Odenkirchen zum Sieg verdammt war, genügte Türkiyemspor ein Unentschieden zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Die erste Halbzeit hielt auch, was die Ansetzung versprach. Beide Mannschaften wollten das Spiel gewinnen und gingen offensiv zu Werke. Schon in der 6. Spielminute das erste Ausrufezeichen. Nach Foulspiel von Berat Arslan trat Marcel Schulz zum fälligen Strafstoß an und versenkte den Ball trocken flach in die rechte Ecke. Der erste Jubel des Abends gehörte den Odenkirchenern, die nun mit 1:0 in Führung lagen. Unter den Augen des Geschäftsführer Sports Roland Virkus von Borussia Mönchengladbach kannten beide Teams nur den Weg nach vorne. In der 22. Spielminute schloss Torjäger Tobias Kamper eine schöne Kombination mit seinem 23. Saisontreffer zum 2:0 für Odenkirchen ab. Der drittplatzierte Herausforderer schien das Spiel auf seine Seite zu ziehen, verpasste aber in der Folge das 3:0 und somit die vermeintliche Entscheidung.

In der 38. Spielminute pfiff der Schiedsrichter auf der anderen Seite einen Strafstoß. Nach Foulspiel an Jonas Langen trat Türkiyemspors Sercan Salgin an und verwandelte ebenfalls seinen Strafstoß. Durch den Anstoßtreffer beflügelt kam Türkiyemspor zu zwei sehr guten Gelegenheiten. Die Eine ging knapp links neben dem von Marvin Spinnrath gehüteten Gehäuses vorbei, bei zweiter Gelegenheit verpasste Türkiyemspors Goalgetter Ali Salgin nur knapp. So ging es mit einer 2:1-Führung für die Gastgeber in die Pause einer durchaus unterhaltsamen ersten Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ließen es beide Teams etwas ruhiger an. Es ist nicht zu sagen, ob beide Mannschaften den warmen Temperaturen wegen an Kraft verloren oder es taktischer Natur war. Während sich Odenkirchen auf die Defensive konzentrierte, garniert mit dem ein oder anderen Nadelstich, so war Türkiyemspor um Spielkontrolle bemüht. Es kam auf beiden Seiten immer wieder zu verschiedenen Halbchancen, ohne aber wirklich zwingend zu werden.

Die Schlüsselszene ereignete sich dann in der 75. Spielminute, als Odenkirchens Eike Broens den Platz nach einer Ampelkarte verlassen musste. Fortan nahm Türkiyemspor das Spiel mehr in die Hand und drängte in Richtung Ausgleich. Wer nun aber einen ungestümen Gast erwartete, der sah sich getäuscht. Überlegt trug Türkiyemspor den Aufbau ihrer Angriffe vor. Abseits und Odenkirchener Rettungstaten gaben sich ihr Stelldichein. In der 87. Minute brach der Bann und Türkiyemspor erzielte unter großem Jubel des eigenen Teams und des Anhangs den 2:2-Ausgleich. Anatoli Kyuchukov stieß mit seinem ersten Saisontreffer das Tor zum Aufstieg Türkiyemspors weit auf, vorbereitet durch Thomas Tümmers mit seinem 25. Assist! In den acht Minuten Nachspielzeit kam Odenkirchen noch zweimal nach vorne, dabei ein gut positionierter Freistoß. Aber es war nicht mehr möglich, das Blatt noch einmal zu wenden. Somit steigt Türkiyemspor Mönchengladbach in die Bezirksliga auf und die Spvg Odenkirchen wird einen weiteren Versuch in der kommenden Saison wagen.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.