Landesliga: Platz zwei im Visier

Foto: Daniel Bender

Der Kampf um die Meisterschaft dürfte seit dem letzten Wochenende in der Landesliga wohl zugunsten des FC Büderich entschieden sein. Bei noch sieben ausstehenden Spielen, die der Spitzenreiter zu absolvieren hat, ist der Vorsprung nun auf neun Punkte angewachsen. Aus der Region verlor der 1. FC Viersen mit 2:3 gegen die Holzheimer SG. Zudem hatten die VSF Amern mit 0:2 beim SC Düsseldorf-West das Nachsehen. Beide Teams plagten dabei extreme Personalsorgen, was sicherlich mit ein Grund für die Niederlagen war.

Doch sowohl für Viersen als auch für Amern geht es noch um Platz zwei. Allerdings haben auch der VfB 03 Hilden II, Holzheimer SG und SC Düsseldorf-West gute Karten, die Vizemeisterschaft zu erreichen. Das zeigt mitunter, wie stark die Landesliga in dieser Saison besetzt ist. Derzeit wird der zweite Tabellenplatz mit 33 Punkten vom 1. FC Viersen eingenommen. Zwar haben Amern und auch West lediglich 29 Punkte auf dem Konto, haben allerdings auch ein Spiel weniger absolviert und könnten daher auf 32 Punkte herankommen. Das verspricht für den Saisonendspurt noch einmal viel Spannung.

„Wir wollen oben bleiben und das Maximum an Punkten holen. Wir haben eine junge Mannschaft und spielen einen guten Fußball und wollen uns weiter in der Landesliga etablieren“, sagt Trainer Kemal Kuc, für den der Aufstieg in die Oberliga noch zu früh gekommen wäre.

„Ich möchte, dass wir eine gute und stabile Mannschaft sind. Lieber spiele ich um die Topplätze in der Landesliga als um die unteren Plätze in der Oberliga“, so Kuc weiter. Die derzeitige angespannte Personallage dürfte bei der Aussage ihren Teil dazu beigetragen haben.

Für Sonntag gegen den Rather SV fehlt den Viersenern mit PetarPopovic nun auch noch ein weiterer Spieler, der beim Heimspiel gegen Holzheim in der 53. Minute wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz flog.

„Wir werden eine gute Mannschaft gegen Rath aufbieten und wollen ein gutes Spiel machen“, verlautete Kuc, der wohl wieder auf Spieler aus der Zweiten bzw. U19 zurückgreifen wird.
In der Hinrunde teilten sich beide Teams übrigens die Punkte. Nachdem Justin Butterweck (88.) seine Mannschaft kurz vor dem Spielende mit 3:2 in Front gebracht hatte, traf RathsHedonTerpeza (90.) in der Schlussminute zum 3:3-Ausgleich. Ähnlich spannend dürfte es nun auch im Rückspiel geben. Zwar belegen die Rather mit 24 Punkten den achten Tabellenplatz, haben den Klassenerhalt damit aber noch nicht sicher und müssen noch zittern. Bei drei Niederlagen in Folge zeigte die Formkurve zuletzt nach unten.

—-

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.