Landesliga: Mit jungen Burschen und Häuptlingen zum Klassenerhalt

Foto: Heiko van der Velden

Der ASV Süchteln hat am vergangenen Wochenende der Auswärtsfluch besiegt und beim Rather SV mit 4:1 den ersten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Damit ist die Elf von Trainer Frank Mitschkowski schon seit sechs Spielen unbesiegt und hat damit in genauso viele Punkte, 14 an der Zahl, geholt wie in den ersten 15 Saisonspielen. Der Klassenerhalt liegt damit nicht erst seit letzter Woche in den eigenen Händen.

„Trotz immer wieder neuer Ausfälle macht die Mannschaft das im Moment riesig. Wir haben im Moment eine gute Mischung und Stimmung. Wenn man eine gute Stimmung hat und der Teamspirit da ist, spürt man das alle jetzt den Abstiegskampf sehr frühzeitig angenommen haben. Wir haben jetzt eine gute Trainingsbeteiligung, was in der Hinrunde nicht so war und jetzt besser geworden ist“, erklärt ASV-Trainer Frank Mitschkowski die aktuelle Erfolgswelle.

Personell wird es für Sonntag wieder ein paar Fragezeichen und einige feststehende Ausfälle geben. Doch das bringt Mischkowski nicht aus der Ruhe. „Wir müssen immer hier und da was verändern. Ich habe den Jungs immer gesagt, dass wir jeden Spieler benötigen und das bewahrheitet sich aktuell“, so Mitschkowski. Teuer bezahlt hat seine Mannschaft zuletzt den Dreier in Rath. Abwehrmann Johannes Leske zog sich in der 85. Minute nach einem Zusammenstoß einen Wadenbeinbruch zu. „Das tut richtig weh. Unsere defensive Stabilität ist seit sechs Spielen richtig gut. Das ist das, was uns aktuell auszeichnet. Wir bekommen im Moment wenige Gegentore. Das ist die Basis für mehr. Jetzt müssen wir alles wieder umwerfen“, so Mitschkowski.

Am Sonntag kann seine Mannschaft einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Um 15:30 gastieren die Süchtelner beim SC Kapellen-Erft, einem weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. „Wenn wir so auftreten wie in Rath, mit dieser Entschlossenheit, diesem Willen und dieser Einstellung, dann sind wir auch ganz schwer zu schlagen“, ist sich der ASV-Coach sicher, der Kapellen allerdings als sehr starke Mannschaft sieht.

Sollten die Süchtelner die Auswärtspartie in Kapellen übrigens gewinnen und gleichzeitig der Tabellensechste VSF Amern beim Tabellenelften der SG Unterrath einen Sieg einfahren, würde sich der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang auf sechs Punkte vergrößern. Das wäre mehr als nur die halbe Miete für den Klassenerhalt. Eine Woche später empfängt die Mannschaft dann die SG Unterrath zum direkten Duell, ehe die Reise im letzten Saisonspiel zum Tabellenschlusslicht 1. FC Mönchengladbach geht.

Bemerkenswert ist, dass sich die Süchtelner neben den erfahrenden Routiniers im Moment auch auf ihre jungen Spieler im Kampf um den Klassenerhalt verlassen können. Neben den beiden U19-Akteuren Johannes Wilms (18) und Luca Roschat (19) zählen aktuell Bora Kat (19), Paul Fröhling (19), Johannes Leske (22). „Dass gerade die jungen Burschen in so einer schwierigen Phase einfach abliefern, ist außergewöhnlich gut. Ohne Häuptlinge geht es aber auch nicht. Die Mischung ist dahingehend bei uns echt gut“, so Mitschkowski.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.