Landesliga: 1. FC Mönchengladbach kann sich gegen Fischeln nicht belohnen und verliert

Foto: Heiko van der Velden

Mit einer 0:1-Niederlage hat der 1. FC Mönchengladbach das Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten VfR Fischeln verloren, die durch den Sieg das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrechterhalten. Auch wenn sich die Mannschaft dafür nichts kaufen kann, verabschieden sich die Westender mit Anstand aus der Landesliga und machen es jedem Gegner so schwer wie es eben nur geht.

Die Elf von Trainer Tim Schmitz hatte dabei durchaus einige Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen und agierte im Defensivverbund erneut äußerst geordnet. In der 22. Minute scheiterte Filip Horvat aus zentraler Position an Leon Buschen im Tor der Fischelner. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte sich SefaCaprak auf Höhe des Strafraums gegen Ben Sundermann im Eins-gegen-Eins durch, als Caprak dann nach links zog, schmiss sich elf Meter vor dem Tor in letzter Sekunde Patrick Pasthy in den Ball. Gute Akzente setzte der quirlige RyoyaAota, der viel Offensivdrang in die Partie zeigte.

Kurz nach Wiederanpfiff war es KubilayErol (48.), der nach einem Angriff über die linke Seite am herauseilenden VfR-Torwart Buschen hängen blieb. Anschließend hatte die Schmitz-Elf aber auch zweimal Glück. Sowohl Ilay Baris (58.) als auch Sundermann (63.) verfehlten aus kurzer Distanz das Tor von Nils Fleuth.

Zehn Minuten vor Spielende passierte es dann aber doch. Nachdem Fleuth zunächst einen Ball unten rechts zur Ecke klären konnte, musste er das Spielgerät anschließend aus seinem Gehäuse holen. Am zweiten Pfosten stieg Pasthy am höchsten und verwandelte per Kopfball eine verlängerte Ecke von Amin Azdouffal zum 1:0 der Gäste. Es war der einzige Treffer des Tages.

„Es ist im Moment schwer. Wir haben teilweise bis zu sieben Ausfälle. Wir versuchen es so gut es geht zu kompensieren. Wir sehen das aber aktuell eher als Vorbereitung auf die neue Saison. Wir haben es gegen Hilden gut gemacht und auch heute wieder eine gute Leistung gezeigt. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Wir müssen uns einfach irgendwann mal für den Aufwand, den wir betreiben, belohnen“, sagte Coach Schmitz nach Spielende.

Für die Mönchengladbacher war es die 20. Niederlage im 22. Spiel. Seit insgesamt 167 Tagen ist die Mannschaft nun schon ohne Punktgewinn in der Liga. Am 13. November gab es zuletzt ein 1:1-Unentschieden gegen die VSF Amern. Mit nur vier Punkten liegt das Team abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Am Sonntag, dem 07. Mai kommt es derweil zum Duell bei den VSF Amern, ehe man eine Woche später den ASV Süchteln zum letzten Landesligaspiel erwartet.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.