FV Mönchengladbach: Aufopferungsvoller Kampf nicht belohnt

Foto: Heiko van der Velden

Regionalligist FV Mönchengladbach hätte fast für eine dicke Überraschung gesorgt, aber Meisterschaftsfavorit Borussia Bocholt gelang kurz vor dem Ende der entscheidende Treffer zum 0:1.

Der FV ging nicht mit den besten Voraussetzungen ins Spiel. Die Enttäuschung über das Unentschieden aus der letzten Woche gegen den FSV Gütersloh, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, saß unter der Woche noch tief und Trainer Marco Ketelaer war gezwungen bedingt durch neuerliche Ausfälle personell umzustellen.
Um der geballten Qualität des Gegners etwas entgegen zu stellen, wurde sogar das Spielsystem defensiver ausgerichtet. Letztlich fungierte Alina Honold als einzige echte Spitze.

Von Beginn an demonstrierte Bocholt druckvoll seine Stärken, verfügte über sehr viel Ballbesitz und sorgte für die ein oder andere gefährlich Situation im Gladbacher Strafraum. Doch mit Geschick und etwas Glück stand im wahrsten Sinne des Wortes die Null. Nach der ersten Viertelstunde konnte sich der FV mehr und mehr befreien, aber im Spiel nach vorn fehlte es noch ein wenig an Bindung. So spielte sich bis 10 Minuten vor der Pause vieles zwischen den Strafräumen ab. Dann schien die Bocholter Defensive schon gedanklich beim Pausentee gewesen zu sein, denn auf einmal lud man die Gastgeberinnen, vor allem in Person von Kristina Birmes, zu drei großen Möglichkeiten hintereinander ein. Doch es fehlte wie so oft in der Saison der konsequente Abschluss. Letztlich ging es dann torlos in die Kabinen.
Das Zwischenziel der Gladbacherinnen war erreicht. Hinten stand die „Null“. Sicherlich bis dahin vor allem ein Verdienst von Michelle Wassenhoven im Tor des FV. Doch die Nr.1 musste verletzungsbedingt, hervorgerufen durch einen Zusammenstoß Mitte der ersten Halbzeit, in der Kabine bleiben. So kam Winterneuzugang Fiona Ebels zu ihrem Regionalligadebüt beim FV. Sie war direkt zur 2.Halbzeit auf Betriebstemperatur, zeigte sich aufmerksam und entschärfte die ein oder andere Situation.
Mit zunehmender Spielzeit versuchte Bocholt den Druck zu erhöhen und Chance zu kreieren, aber man verzweifelte an den aufopferungsvoll kämpfenden Gladbacherinnen oder verlor nun mehr und mehr die Geduld, so dass ihr Spiel ungenau wurde und der FV wie schon zum Ende der 1.Halbzeit am möglichen 1:0 schnuppern durfte. Aber der letzte Punch fehlte und so schien es auf eine Nullnummer hinaus zu laufen. Doch Bocholt hatte noch ein Ass im Ärmel und Joker Carmen Koens gelang dann doch noch kurz vor Schluss in der 87. Minute unhaltbar für Ebels der Siegtreffer.

Am Ende steht der FV trotz einer wiederholt engagierten Leistung im heimischen Campuspark wieder mal mit leeren Händen da. Zu allem Übel kassierte Kristina Birmes in der letzten Minute die Gelb-Rote Karte und wird am kommenden Sonntag beim Spiel bei Fortuna Köln fehlen, die als Aufsteiger sogar überraschend um die Meisterschaft mitspielen. Wieder eine schwere Aufgabe für die FV Ladies. Bei noch sieben ausstehenden Spielen haben diese aber noch lange nicht die Hoffnung aufgegeben.

Quelle: FV Mönchengladbach/ Marco Ketelaer

—-

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.