Der TSV Kaldenkirchen möchte die Nachwuchsarbeit weiter stärken und jungen Fußballern frühzeitig eine Perspektive im eigenen Verein bieten. Mit dem neuen Perspektivtraining hat der Klub dafür eine zusätzliche Fördermaßnahme ins Leben gerufen. Bei der Premiere auf der Jahnkampfbahn standen ausgewählte Spieler aus der C-, B- und A-Jugend gemeinsam mit Vertretern der ersten Mannschaft auf dem Platz.
Die Idee dazu hatte Andreas Schwan, Trainer der ersten Mannschaft. Gemeinsam mit Co-Trainer Mark Franz leitete er die Trainingseinheit, bei der vier Spieler der ersten Mannschaft unterstützend dabei waren. Für die Nachwuchstalente bot sich damit die Gelegenheit, Trainingsinhalte und Abläufe kennenzulernen, die auch für die erste Mannschaft eine Rolle spielen.
Dabei geht es dem TSV um mehr als eine zusätzliche Einheit auf dem Trainingsplatz. Der Verein möchte junge Spieler gezielt auf den Übergang in den Seniorenfußball vorbereiten und ihnen zeigen, welche Möglichkeiten sich ihnen in Kaldenkirchen bieten. Gleichzeitig soll der Kontakt zwischen Jugend- und Seniorenabteilung enger werden.
„Wir möchten unsere talentierten Jugendspieler frühzeitig fördern, ihnen die Perspektiven im Seniorenfußball aufzeigen und sie auf ihrem weiteren Weg beim TSV begleiten“, erklärte der Verein in einem Beitrag in den sozialen Medien. Die Nachwuchsspieler sollen dadurch motiviert werden, sich sportlich weiterzuentwickeln und langfristig Teil des Vereins zu bleiben.
Ein Baustein für die Zukunft
Das Perspektivtraining soll künftig einmal pro Quartal stattfinden und sich als fester Bestandteil der vereinsinternen Nachwuchsförderung etablieren. Der TSV verfolgt damit das Ziel, talentierten Jugendlichen den Weg in die erste Mannschaft zu erleichtern und möglichst viele Spieler aus den eigenen Reihen für den Seniorenfußball zu entwickeln.
Auch der Austausch zwischen den Altersklassen spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen lernen die Anforderungen im Seniorenfußball kennen, während die Spieler der ersten Mannschaft als Ansprechpartner und Vorbilder eingebunden werden. So soll frühzeitig eine Verbindung entstehen, die den Übergang aus dem Jugendbereich erleichtert.
Die Premiere auf der Jahnkampfbahn fiel nach Angaben des Vereins positiv aus. Die erste Einheit habe allen Beteiligten viel Freude bereitet. Nun soll das neue Angebot regelmäßig fortgesetzt werden. Für die Nachwuchsspieler ist es zugleich ein Ansporn, sich im regulären Trainings- und Spielbetrieb zu empfehlen und sich für weitere Einheiten zu qualifizieren.
Mit dem Perspektivtraining setzt der TSV Kaldenkirchen damit auf eine langfristige Entwicklung aus den eigenen Reihen. Junge Talente sollen nicht nur sportlich gefördert werden, sondern auch erkennen, dass ihnen der Weg in die erste Mannschaft beim eigenen Verein offensteht.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de




