Oberliga: „Wir wissen um die Qualität von St. Tönis“

Foto: Heiko van der Velden

Flutlicht an, es ist Derbyzeit. Der SC Union Nettetal empfängt am Freitagabend den SC St. Tönis zum Heimspiel. Anstoß der Partie ist um 20 Uhr. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Duell. Letztendlich entschied ein verwandelter Foulelfmeter durch Leonard Lekaj (90.+2) das Spiel und Nettetal ging mit einem 3:2-Sieg vom Platz.

Nach zuletzt zwei unnötigen Auswärtsniederlagen sollen im Heimspiel gegen St. Tönis wieder Punkte her. Vor allem mit der Art und Weise in den Duellen gegen SF Hamborn 07 (1:2) und DJK Adler Frintrop (2:4) war Trainer Andreas Schwan nicht einverstanden.

„Die beiden unnötigen Niederlagen haben uns jetzt in eine Situation gebracht, die für uns verschärfter ist. In diese Situation haben wir uns aber selber reingebracht, weil wir in beiden Auswärtsspielen leider nicht an die Auftritte der vorherigen Partien anknüpfen konnten. Vor allem am Samstag gegen Hamborn fehlte uns die nötige Spannung, Konzentration und die Einstellung um das Spiel für uns zu entscheiden“, sagt Schwan, der mit seiner Mannschaft gegen St. Tönis daher auch zuhause eine Reaktion und ein anderes Gesicht auf dem Platz zeigen will. „Es ist ein Derby. Wir sehen uns in der Bringschuld. Uns ist noch einmal deutlich gemacht worden, dass wir in der Oberliga in jedem Spiel unsere Leistung abliefern und an Grenzen gehen müssen, um an Punkte zu kommen“, so der SCU-Coach.

Das Spiel gegen St. Tönis dürfte ausgeglichen und umkämpft werden. Das hat bereits das Hinspiel gezeigt, wo beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. „Ich erwarte ein enges Match gegen eine St. Töniser Mannschaft, die auch unter Zugzwang ist“, so Schwan. Zuletzt gab es eine knappe 0:1-Niederlage in der Nachspielzeit (90.+3) zuhause gegen den VfB 03 Hilden.

Nach dem Trainerwechsel und der Übernahme von Bekim Kastrati als Trainer gewannen die St. Tönis an Stabilität und machten auch in der Tabelle einen wichtigen Schritt nach vorne. Mit 27 Punkten belegt die Kastrati-Elf aktuell den 14. Tabellenplatz.

„Wir wissen um die Qualität von St. Tönis, dass sie hinten sehr stabil und robust sind. Vorne wissen wir auch, wie schwer es ist, Morten Heffungs zu verteidigen. Sie haben eine gute Mischung aus Dynamik, Power und spielerischer Qualität. Wir müssen als Team voll dagegenhalten und wollen mit unserer Leistung unbedingt punkten“, erklärt Nettetals Trainer. Mit 33 Punkte belegen die Nettetaler derzeit Platz 10. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist von elf auf acht Punkte zusammengeschrumpft.

Personell steht Gero Wolters erneut nicht zur Verfügung. Darüber hinaus wird Aaron Thomas aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt fehlen. 

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.