Oberliga: „Wir wissen aus dem letzten Jahr, was uns in Hamborn erwartet“

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat ein Ziel vor Augen und zwar den baldigen Klassenerhalt in der Oberliga-Niederrhein festzumachen. Mit 33 Punkten belegt Nettetal Tabellenplatz neun, hat bereits nach aktuellem Stand ein sattes Polster von elf Punkten. Bei nur noch sieben Spielen, scheint das Ziel in Reichweite zu sein. Ein paar Punkte müssen aber noch her. Idealerweise machen die Nettetaler bereits am Wochenende den Anfang. Zu Gast ist die Schwan-Elf bei den Sportfreunden 07 Hamborn, die mit 22 Punkten derzeit als Tabellensechszehnter den ersten Abstiegsplatz belegen. Vom Papier her eine machbare Aufgabe, allerdings dürften die Nettetaler gewarnt sein. Vor allem gegen die unteren Mannschaften tat sich der SCU in diesem Jahr bislang schwer. Zuletzt verlor man beim Tabellenfünfzehnten DJK Adler Union Frintrop mit 2:4, die sich dadurch etwas Luft im Abstiegsplatz verschaffen konnten und auf Platz 13 geklettert sind. Beim aktuellen Tabellenfünfzehnten kam Nettetal gar mit 1:4 unter die Räder.

„Wir müssen defensiv einfach wieder besser stehen und mit voller Spannung in allen Mannschaftsteilen verteidigen“, fordert Schwan. Kam seine Mannschaft in drei Spielen mit nur einem Gegentor aus, waren es in Frintrop vier an der Zahl. „Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die sich wahrscheinlich genau wie Frintrop mit allem wehren wird und uns im Kampf um den Klassenerhalt maximal fordern wird. Für uns ist wichtig, dass wir vom Kopf her da sind und wir dieses Spiel annehmen. Wir müssen Ordnung und Stabilität in unser Spiel hineinbekommen und letztendlich auch das Ziel haben in Hamborn zu punkten“, so der SCU-Coach.

Apropos maximal fordern. Im Hinspiel mussten sich die Nettetaler mit 1:3 geschlagen geben. Allerdings spricht die Heimstatistik der Hamborner durchaus für Nettetal. Für die Elf von Trainer Julian Berg gab es in dieser Saison nämlich erst einen Heimdreier und der datiert vom 5. Spieltag. Nach einem 0:1-Rückstand gewann Hamborn am 10. September mit 2:1 gegen SC St. Tönis. In acht Spielen teilten sich der Hamborner in heimischen Gefilden derweil die Punkte, bei vier Niederlagen. Allerdings gab es auch gegen den Regionalligaanwärter KFC Uerdingen beim 0:0-Unentschieden einen achtbaren Punktgewinn für die Hamborner.

„Wir wissen aus dem letzten Jahr, was uns in Hamborn erwartet. Es ist dort immer eine besondere Atmosphäre. Wir werden uns gut vorbereiten und wollen in Hamborn punkten“, erklärt Schwan.

Personell fällt für dieses Spiel definitiv Gero Wolters aus, der sich in Frintrop seine fünfte Gelbe Karte einfing. Schwan ist somit gezwungen, seine Startformation gegenüber der Vorwoche zu ändern. Aufseiten der Hamborner fallen die beiden regionalligaerfahrenden Abwehrspieler Colin Schmitt und Phil Britscho aus. Beide Akteure sahen bei der 0:2-Niederlage beim VfB Homberg die Gelb-Rote Karte.

Anstoß der Partie am Samstag ist um 16 Uhr auf der Bezirkssportanlage „Im Holtkamp“ an der Westerwaldstraße in 47167 Duisburg.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.