Oberliga: Wichtiger Punktgewinn für Nettetal

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat im Heimspiel gegen den TSV Meerbusch am Mittwochabend einen Teilerfolg eingefahren und ein 2:2-Unentschieden erreicht. Zwar setzt der SCU die Sieglosserie von nunmehr 13 Spielen weiter fort, sichert sich gegen die Mannschaft der Stunde aber einen ganz wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf.

„Durch den Zeitpunkt des Ausgleichs ist es natürlich ein gewonnener Punkt, den wir uns durch eine gute Mannschaftsleistung verdient haben“, zeigte sich Trainer Andreas Schwan nach Spielende zufrieden.

Nettetal hatte dabei im ersten Durchgang mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen. Ein schöner Spielzeug über die linke Seite sorgte für die 1:0-Führung der Hausherren. Nach Zuspiel von Falter auf Pöhler, spielt der hochgerückte Außenverteidiger den Ball scharf in Richtung Tornähe. Dort stand Tugrul Erat (23.) goldrichtig, der den Ball über die Linie ins Tor drückte. Ein Spielzug der Gäste über das Zentrum schloss Sebastian van Santen (36.) unten links zum 1:1-Ausgleich ab.

In der 52. Minute trafen die Meerbuscher nach einem Freistoß am langen Pfosten zwar erneut ins Tor. Der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Kurze Zeit später kontert Meerbusch gut, der Ball von van Santen (55.) ging dabei allerdings über das Tor. Nach einem guten Umschaltspiel über die linke Seite hatte Nettetal dann durch Ex-Meerbuscher Florian Heise (58.) eine klare Torchance, kam aber nicht zum Torerfolg.

Obwohl Nico Zitzen nach einem Zweikampf mit van Santen mit einer Kopfverletzung am Boden liegen blieb, ließ Regionalliga-Schiedsrichter Martin Ulankiewicz die Szene weiterlaufen. Oguz Ayaan (59.) ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:2 für Meerbusch.

Die Hausherren gingen in der Schlussphase „All-in“. Abwehrmann Nico Zitzen rückte mit in den Sturm. Morten Heffungs kam als zweite Spitze, Marc Rommel machte über die Flügel Dampf, Justin Coenen spielte offensiv. Mit Lukas Hartmann und Florian Wolters kamen zudem zwei weitere Spieler die frischen Wind in die Partie brachten.

Die Mühen zahlten sich kurz vor Spielende dann aus, als Heffungs nach einer Eecke durch Leonard Lekaj (87.) den Ball über die Linie drückte.

„Es war ein sehr wichtiger Punkt, nicht nur tabellarisch sondern auch für die Moral. Wir haben uns heute mit einer deutlichen bessere Leistung als im letzten Spiel mit einem Punkt belohnt. Wir haben das Spiel vom ersten Moment an angenommen. Wir haben heute endlich selber wieder mutig Fußball gespielt. Wir waren präsent und waren in den Zweikämpfen da. Jetzt muss es das Ziel sein, in Homberg nachzulegen“, sagt SCU-Coach Schwan.

In der Tabelle bleiben die Nettetaler durch das Unentschieden weiterhin Tabellensiebzehnter. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt gleichbleibend drei Punkte, da der MSV Düsseldorf und sich der FC Kray mit einem 1:1-Unentschieden trennten.

Am kommenden Sonntag steht nun das Duell beim VfB Homberg an, die im Kampf um den Klassenerhalt ein direkter Konkurrent sind. Nach dem 2:1-Hinspielerfolg, gilt es auch im Rückspiel drei Punkte einzufahren. Die Homberger gewann am Mittwochabend ihre Auswärtspartie bei den Sportfreunden Baumberg mit 1:0.

Aufstellung: Leupers – Lekaj, Zitzen, Götte (81. Wolters), Pöhler – Istrefi (78. Hartmann), Heise, Winkens, Köhler (69. Heffugs) – Erat (79. Rommel), Falter (73. Coenen)

Tore: 1:0 Erat (23.), 1:1 van Santen (36.), 1:2 Ayan (59.), 2:2 Heffungs (87.)

Zuschauer: 50

—-

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.