Oberliga: Nettetal spielt gegen die Mannschaft der Stunde

Foto: Heiko van der Velden

Kommt die Englische Woche für den SC Union Nettetal jetzt genau zur richtigen Zeit? Nach der 0:4-Niederlage bei Spitzenreiter SSVg Velbert ist die Mannschaft bereits am Mittwoch erneut gefordert. Zu Gast im Stadion an der Christian-Rötzel-Kampfbahn ist der TSV Meerbusch, die so etwas wie die Mannschaft der Stunde ist. 18 Punkte aus acht Spielen bedeuten in der Rückrundentabelle Platz drei. In der Gesamttabelle hat sich die Elf von Trainer Kevin Kreuzberg mittlerweile mit 48 Punkten auf Tabellenplatz fünf vorgespielt und hält damit den Anschluss an die Topteams der Liga.

„Man sieht in Meerbusch eine deutliche Entwicklung. Der TSV hat vor Saisonbeginn bewusst einen ähnlichen Weg wie wir eingeschlagen und mit Kevin Kreuzberg einen jungen Trainer mit Stallgeruch installiert. Er hat es geschafft, aus vielen hochkarätigen Einzelspielern eine Mannschaft zu formen und eine neue Spielidee vorgegeben. Sie stehen für mich auch zurecht da oben“, sagt Nettetals Trainer Andreas Schwan.

Nettetal hat allerdings im Hinspiel gezeigt, dass es dort möglich ist dreifach zu punkten. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft im September in Meerbusch durch. Nach dem 0:1-Rückstand durch Sebastian van Santen (20.) trafen AhmetilhanYavuz (24.) und DrilonIstrefi (46.) zum Sieg in Meerbusch.

„Um gegen Meerbusch erneut zu gewinnen, muss viel passieren. Wir müssen einen guten Tag erwischen und hoffentlich auch mal wieder Spielglück haben. Dafür wollen wir in erster Linie leidenschaftlich verteidigen und nach vorne mutig spielen. Darauf wird es ankommen“, ist sich Schwan sicher, der aktuell mit seinem Team eine schwierige Phase durchläuft. Seit zwölf Spielen warten die Nettetaler bereits auf einen Sieg.

„Wir wissen, dass die Oberliga für uns in Nettetal immer eine Herausforderung ist und wollen in den letzten 13 Spielen alles dafür tun, um uns gemeinsam aus der Lage zu befreien. Von daher bringt es auch nichts zurückzublicken oder Panik zu schieben. Die Favoritenrolle liegt am Mittwoch klar bei Meerbusch, dennoch wollen wir zu Hause punkten, damit der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht noch größer wird und wir bis zum Schluss im Rennen bleiben“, sagt der SCU-Coach.

Mit 31 Punkten belegt der SC Union Nettetal aktuell den 17. Tabellenplatz, was zugleich einer von sechs Abstiegsplätzen bedeutet. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit drei Punkte. Auf Platz 15 rangiert derzeit mit 34 Punkten der MSV Düsseldorf, die zuletzt deutlich mit 4:0 beim 1. FC Monheim gewannen. Die ambitionierten Monheimer rutschten dadurch ebenfalls auf einen Abstiegsplatz.

Personell stehen neben dem langzeitverletzten Torwart Maximilian Möhker auch Markus Kepper (Urlaub) und Pascal Schellhammer (Gelb-Rot Sperre) nicht zur Verfügung. Zudem wird auch Angreifer AhmetilhanYavuz ausfallen, der sich am vergangenen Freitag erneut verletzt hat. 

Wichtig dürfte es vor allem sein, OguzAyan in den Griff zu bekommen. Mit 24 Toren ist er der zweitbeste Torschütze der gesamten Oberliga. Doch auch seine Sturmpartner MicahCain (11 Tore) und Sebastian van Santen (9 Tore) haben einen guten Torinstinkt.

Unterdessen hat es in der Oberliga beim KFC Uerdingen einen Wechsel in der Sportlichen Leitung gegeben. Der Verein verkündete am Montag die Trennung von Trainer Björn Joppe und dem Sportlichen Leiter Patrick Schneider. Interimsweise wird DmitryVoronov die Krefelder übernehmen. Marcus John gilt dabei als heißer Nachfolger ab Sommer. Er soll sowohl den Trainerposten als auch den Posten des Sportlichen Leiters in Personalunion bekleiden. Beide Ämter übt er derzeit auch beim Regionalligisten 1. FC Bocholt aus.

—-

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.