Oberliga: Nettetal kassiert eine deutliche Auswärtsniederlage

Peer Winkens erzielte das 1:2. Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal kehrt auswärts mit leeren Händen zurück. Mit 1:5 (1:2) setzte es bei Aufsteiger SV Sonsbeck eine deutliche Niederlage.

Ein Distanzschuss durch Alexander Maas (17.) eröffnete dabei den Torreigen der Sonsbecker der zum 1:0 traf, die bereits nur 120 später auf 2:0 erhöhten. Ein Ballverlust im Mittelfeld macht sich Sonsbecks Maas zu Nutze, der den Ball auf Denis Massold (19.) ablegte. Dieser ließ anschließend gleich zwei Nettetaler aussteigen und traf so ins Tor. Noch vor dem Halbzeitpfiff haben die Nettetaler allerdings mehrere gute Möglichkeiten. Zunächst traf Morten Heffungs (24.) nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus 13 Metern nur die Latte. Mit seinem siebten Saisontreffer brachte Peer Winkens (37.) die Nettetaler aber wieder heran. Heffungs schirmte den Ball ab und legte ihn anschließend für Winkens auf. Nur wenige Augenblicke später war es Drilon Istrefi (40.) der den Ausgleichstreffer auf dem Fuß hatte, scheiterte jedoch im Eins-gegen-Eins an Sonsbecks Torwart Tim Weichelt, der zur Ecke klären konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit landete ein Kopfball von Winkens (49.) nur knapp neben dem Tor. Chancen zum Ausgleich waren damit mehr als gegeben. Dennoch waren es die Sonsbecker, die sich an diesem Tag deutlich effektiver zeigten. Ausgerechnet in der Drangphase der Nettetaler trafen die Hausherren erneut.  Nach Vorarbeit von Klaus Keisers, der zuvor ein Laufduell gewann und anschließend an Maximilian Möhker vorbeiging, erzielte Maximilian Fuchs das 3:1.

Nettetal spielte trotz des Gegentreffers weiter mutig und mit Druck nach vorne. Doch Tore fielen erneut auf der anderen Seite als Fuchs (69.) auf 4:1 erhöhte. Aufgeben war aber dennoch nicht die Devise des SCU, die in der Schlussviertelstunde abermals ein Weichelt im Tor der Sonsbecker scheiterte. Als Maas (75.) aber auf 5:1 erhöhte, war das Spiel endgültig entschieden.

„Sowohl die Chancenverwertung als auch was die Torverteidigung angeht, waren wir heute leider zu sorglos. Die Chancen, die wir vorne vergeben haben und gleichzeitig die Konter die wir gefangen haben sorgen mit einem fehlenden Zweikampfverhalten für ein solches Ergebnis“, sagte Trainer Andreas Schwan.

Nettetal belegt mit 29 Punkten weiterhin einen Mittelfeldplatz. Das Polster nach unter schrumpft allmählich und liegt bei nur noch fünf Punkten. Neben der fehlenden Punkteausbeute aus den letzten Spielen, punkten derzeit aber vor allem auch die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. „Uns muss klar sein, dass es bis zum Klassenerhalt noch ein lange Weg ist und wir noch einige Schritte machen müssen“, warnt Schwan.

Im letzten Spiel des Jahres geht es nun am kommenden Samstag um 16 Uhr zum Tabellenzehnten SpVg Schonnebeck.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.