Ein Fehler entscheidet das Duell zwischen Uerdingen und Sonsbeck

Archivfoto: Heiko van der Velden

Der KFC Uerdingen hat am sechsten Spieltag der Oberliga Niederrhein die zweite Saisonniederlage kassiert. Vor heimischer Kulisse unterlag die Mannschaft dem SV Sonsbeck mit 0:1. In einer über weite Strecken zähen und chancenarmen Begegnung reichte den Gästen ein Treffer nach einem Fehler des Uerdinger Torhüters. Damit stehen beide Mannschaften nach sechs Spieltagen bei zehn Punkten.

Uerdingen hatte im ersten Durchgang zwar mehr Ballbesitz und die größeren Spielanteile, konnte daraus aber nur wenig Kapital schlagen. Nach einer ersten Möglichkeit für Wagner scheiterte Vincent Schaub in der 19. Minute mit der bis dahin besten Chance des Spiels. Nach einer Flanke nahm er den Ball direkt, setzte seinen Versuch allerdings deutlich über das Tor. Sonsbeck wurde nach einem Ballverlust von Mario Knops gefährlich. Niklas Binn tauchte vor Uerdingens Torhüter Dominic Grehl auf, scheiterte jedoch gleich zweimal am stark reagierenden Schlussmann.

Ansonsten blieb die Partie arm an Höhepunkten. Uerdingen hatte mehrere Eckbälle und versuchte, über die Außenbahnen Druck aufzubauen. Die Sonsbecker Defensive stand jedoch kompakt und ließ nur wenige Räume zu. Auch die Gäste fanden offensiv zunächst kaum Lösungen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Beide Mannschaften agierten offensiv wenig zwingend, dazu kamen immer wieder ungenaue Zuspiele. Die entscheidende Szene ereignete sich schließlich in der 57. Minute.

Ein langer Ball stellte die Uerdinger Defensive vor Probleme. Torhüter Dominic Grehl verschätzte sich beim Herauslaufen, bekam zwar noch die Fingerspitzen an den Ball, konnte die Situation aber nicht bereinigen. Tom Cappel brachte den Ball anschließend in den Rückraum, wo Niklas Binn bereitstand und zum 1:0 für Sonsbeck einschob.

Uerdingen musste nun mehr riskieren, fand gegen die gut organisierte Sonsbecker Defensive aber nur selten Lösungen. Gleichzeitig boten sich den Gästen durch die offensivere Ausrichtung des KFC Räume für Konter. In der 66. Minute hatte Linus Krajac die große Chance zum zweiten Treffer, scheiterte jedoch an Grehl.

Die Gastgeber erhöhten in der Schlussphase den Druck, blieben im letzten Drittel aber zu unpräzise. Sonsbeck verteidigte konzentriert und setzte immer wieder Nadelstiche. In der 89. Minute bot sich Uerdingen schließlich noch einmal die große Möglichkeit zum Ausgleich. Yuta Inoue tauchte nach einem Zuspiel frei vor dem Sonsbecker Tor auf, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei.

Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit gelang dem KFC der Ausgleich nicht mehr. Sonsbeck brachte die knappe Führung über die Zeit und feierte damit den dritten Saisonsieg.

Für Uerdingen ist es dagegen bereits die zweite Niederlage der Saison. Mit zehn Punkten belegt der KFC derzeit den fünften Tabellenplatz. Sonsbeck kommt ebenfalls auf zehn Zähler und liegt damit in unmittelbarer Nähe des KFC.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.