30. Volksbank-Masters: Erneut ist ein hochkarätiges Teilnehmerfeld vertreten

Foto: Heiko van der Velden

„Ich bin mit dem Teilnehmerfeld zufrieden. Am Ende ist alles noch einmal gut gegangen“, sagt Chef-Organisator Andreas Debock. Die Erleichterung dürfte bei ihm und seinen Mitstreitern beim Dülkener FC groß gewesen sein, dass man trotz aller Widerstände erneut ein qualitativ gut besetztes Volksbank-Masters zusammen bekommen hat.

Die Alt-Herren eröffnen traditionell am Freitag ab 19 Uhr das Turnier. Weiter geht es dann am Samstag ab 11 Uhr mit dem 17. Volksbank-Damenmasters. Ab 15:30 startet dann die Gruppenphase beim 30. Volkbank-Masters. Am Sonntag ab 11:30 stehen dann die Spiele der Zwischenrunde an.

Zum Hintergrund: Gleich mehrere Qualifikationsturniere sind in diesem Jahr aus verschiedensten Gründen ausgefallen. So wurde in Nettetal und auch in Schwalmtal kein Hallenmeister ausgespielt. Ebenfalls fielen die Turniere in Kempen und Willich aus. Es wurde hin und her überlegt und viel telefoniert, um ein attraktives Teilnehmerfeld aufbieten zu können. Die Mühen haben sich aber gelohnt.

Mit dem KFC Uerdingen hat der aktuelle Stadtmeister aus Krefeld seine Teilnahme bestätigt. Der aktuelle Oberligist und ehemalige Bundesligist war in Krefeld mit einer Mix-Mannschaft aus Spielern der Ersten und U19 am Start und wird trotz eines geplanten Testspiels am Samstag wohl erneut mit einer Mix-Mannschaft antreten. Die Fans sind für ihre gute Stimmung unlängst bekannt und dürften auch die Halle am Ransberg zum Beben bringen. In der Gruppe B trifft der KFC auf die beiden Bezirksligisten SC Waldniel und TuS Wickrath. „Unsere junge Truppe freut sich. Der KFC Uerdingen wird bestimmt ein paar Fans mit in die Halle bringen und für Stimmung sorgen, so wie es auch sein sollte“, sagt Wickraths Trainer Dirk Horn bei der Auslosung am Montagabend. Vierter Teilnehmer der Gruppe ist B-Ligist BSV Leutherheide, der sich bei der Hallenstadtmeisterschaft in Krefeld gegen den Favoriten aus Uerdingen mehr als achtbar schlug und nur denkbar knapp mit 0:1 verlor.

In der Gruppe A wurde der SC 09 Erkelenz als Gruppenkopf gesetzt. Der langjährige Landesligist feierte im Sommer nach mehrjähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksliga. „Die Gruppe ist grundsätzlich machbar für uns. Wir freuen uns super auf das Turnier und werden alles daran setzen, in die Zwischenrunde zu kommen“, sagt 09-Trainer Christian Grün. Die Erkelenzer eröffnen das 30. Volksbank-Masters mit dem Spiel gegen A-Ligist CSV Marathon. Neben Ausrichter Dülkener FC komplettieren die Futsaler des FF Mönchengladbach 07 die Gruppe.

Mit dem VfR Fischeln und SC Victoria Mennrath stehen sich in der Gruppe C gleich zwei Landesligisten gegenüber. Die Fischelner bezeichneten ihren Aufritt nach dem Aus im Viertelfinale bei der Krefelder Hallenstadtmeisterschaft als enttäuschend. Rein vom Papier her ist das Weiterkommen für beide Teams Pflicht. Der SC Niederkrüchten und auch der SC Viersen-Rahser spielen nämlich einige Klassen tiefer in der Kreisliga B. Allerdings hat die Mannschaft vom „Tuspi“ aus Viersen mit einem viertel Platz bei der Hallenstadtmeisterschaft Viersen einen guten Auftritt hingelegt. „Das ist natürlich ein Hammerlos für uns mit zwei Landesligisten in der Gruppe. In der Halle ist aber alles möglich. Trotzdem wird es schwer für uns“, erklärt Markus Lerche, Geschäftsführer beim SC Viersen-Rahser.

Neben dem amtierenden Stadtmeister aus Viersen und Landesligisten ASV Süchteln erwartet das Hallenpublikum mit der SG Union Würm-Lindern auch die große Unbekannte aus der Bezirksliga in der Region. Hier wird es interessant zu sehen sein, wie sich der Neuling beim Masters schlagen wird. Weitere Mannschaften der Gruppe sind Landesliga-Absteiger und jetziger Bezirksligist SC Teutonia Kleinenbroich und B-Ligist SuS Schaag.

Die klare Favoritenrolle beim 17. Volksbank-Damenmasters konnte FV-Coach Marco Ketelaer nicht von sich weichen. „Für uns als Stadtmeister von Mönchengladbach ist selbstverständlich, dass wir als Favorit in dieses Turnier hereingehen müssen. Eine Regionalliga-Mannschaft muss sich zwingend in den Spielen durchsetzen, in der Gruppe. Wir haben Respekt vor den Mannschaften, die antreten, als klassenhöchster Verein sind wir zwingend schon der Favorit“, ist sich Ketelaer bewusst. Sein Team tritt in der Frauen-Regionalliga West in der Meisterschaft an. Neben Ausrichter Dülkener FC erwartet sein Team Bezirksligist TuRa Brüggen und Kreisligist SuS Schaag. In der Gruppe B kämpfen Borussia Mönchengladbach II (Niederrheinliga), SC Grimlinghausen (Bezirksliga), SC St. Tönis und RW Elfgen (beide Kreisliga) um das Ticket für das Halbfinale.

Die Gruppen beim Masters für Teams der Alt-Herren setzen sich wie folgt zusammen: In Gruppe A spielen Borussia Oedt, TSV Kaldenkirchen, SV Lürrip und Dülkener FC. In der Gruppe B sind die Mannschaften von KFC Welate Roj, ASV Süchteln, Rheydter SV und SuS Schaag vertreten.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.