Bittere 3:0-Niederlage im Kreispokal

Der Kreispokal ist häufig nur ein Termin, den Vereine als Testspiele ansehen. Es sei denn, man bekommt den richtigen Gegner zugelost. Der SCU traf in der 2. Runde auf den Lokalrivalen SSV Erkrath. Dass dieses Spiel immer noch einen gewissen Reiz hat, zeigte sich Dienstagabend, als beide Mannschaften auf dem Rasenplatz im Toni-Turek-Stadion vor einer stattlichen Kulisse aufliefen.

Die Geschichte des Spiels ist allerdings schnell erzählt. Der A-Ligist aus Erkrath nahm die Partie über 90 Minuten an und lieferte eine starke Partie gegen den Bezirksligisten aus Unterbach. Der SCU fand in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht statt, spielte etliche Fehlpässe und kam zu keiner Torchance. Es reichte zu einer Reihe von ungefährlichen Eckbällen, mehr gab es in der Offensive nicht zu bewundern. Die Hausherren machten es da deutlich besser. In den ersten 20 Minuten hatte der SSV bereits drei mehr als gute Möglichkeiten. Einmal rettete Schlussmann Nico Lehmann in höchster Not (16.), ein anderes Mal klärte Timo Bischoff den Ball auf der Linie (20.). Das 1:0 nach 27. Minuten war folgerichtig, da die SCU Defensive keinen richtigen Zugriff fand. Nach einem Steilpass war ein Spieler frei durch und schob das Leder in die Linke Ecke. Es blieb weiter bei Chancen für den SSV. Gut 5 Minuten vor der Pause die nächste Großchance für den SSV. Wieder war ein Spieler durch, Nico Lehmann brachte diesen außerhalb des 16ers zu Fall. Glück für Lehmann, dass er in dieser Situation nicht die rote Karte sah, da er nicht der letzte Mann war. Den fälligen Freistoß aus gut 17 Metern in zentraler Position beförderte ein Spieler in den Winkel zum 2:0 (41.). Dabei blieb es bis zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an dem Bild. Nico Lehmann zeigte sein Können in der 48. Minute, als er einen Schuss aus halbrechter Position stark parieren konnte. Eine Minute später zeigte der Unparteiische einem Erkrather Akteur die rote Karte (vermutlich wegen Beleidigung). Die numerische Überlegenheit sollte sich für den SCU nicht auszahlen, machte sich über weite Strecken auch nicht bemerkbar. Vielmehr blieb der SSV am Drücker. Drei Minuten später war erneut ein Spieler frei durch und erzielte das vermeintliche 3:0 (52.). Der Unparteiische, der keinen guten Tag hatte und auf beiden Seiten viele Fehler machte, sah den Spieler im Abseits – eine Fehlentscheidung. Beim SCU blieb weiterhin vieles Stückwerk. Das 3:0 (66.) ließ daher nur gut 15 Minuten auf sich warten. Dann wurde eine Flanke von links an den zweiten Pfosten geschlagen, wo ein Spieler artistisch zum Seitfallzieher ansetzte und den Ball in die Maschen beförderte. Spätestens jetzt war die Partie entschieden. Die erste nennenswerte Chance des SCU sahen die Zuschauer in der 84. Minute, als Robin Herresbach eine Flanke von Sebastian Schwarz knapp am Tor vorbeiköpfte. Zwei Minuten später hatte Herresbach noch einmal eine Schusschance, er traf den Ball aber aus gut 8 Metern nicht richtig, so dass dem SCU ein Ehrentreffer vergönnt blieb.

Ein verdienter Sieg der Hausherren. Man kann auf Unterbacher Seite mit Fug und Recht sagen, dass mal wieder etliche Spieler fehlten (auf der Bank saßen ein Spieler der Alten Esel, einer der zweiten Mannschaft und Trainer Roberto Marquez selbst). Dennoch hätte man mehr Gegenwehr und Einsatz erwarten können. Auch dieses Spiel zeigte, dass es eine ganz schwere Saison für den SCU werden wird.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.