Fotos: TSV Boisheim
Der TSV Boisheim bleibt in diesem Jahr das Maß aller Dinge. Sowohl die 1. Mannschaft in der Kreisliga B / Gruppe 1 als auch die Reserve in der Kreisliga C / Gruppe 1 konnten die Herbstmeisterschaft feiern. Die Hinrunde ist zweifelsfrei die erfolgreichste in der 111-jährigen Vereinsgeschichte, nun wollen die Boisheimer auch historisches erreichen, den Doppelaufstieg mit beiden Teams.
„Wir wollen noch einmal angreifen und die Kreisliga A anpeilen. Wir wollten einen erfahrenden Nachfolger für Bernd Stöcker (heute 2. Vorsitzender) haben, der auch die nötigen Kontakte hat“, sagte Geschäftsführer Stefan van Keßel im Januar 2022 zu der Verpflichtung von Klaus Ernst.
„Der Verein ist unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Manfred Wynands und Rainer Thielmann sehr gut aufgestellt und verfügt über eine tolle Anlage mit einem Rasenplatz. Wir wollen mit dem Kader plus einigen Verstärkungen wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Ich hoffe, dass ich über meine Kontakte die Spieler für dieses Projekt gewinnen kann “, äußerte sich Ernst damals zu den Zielen.
Sportlich sah die Lage vor zwei Jahren nämlich ganz anders aus. Die Reserve musste aufgrund von Personalmangel kurz vor Saisonende vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Die 1. Mannschaft stand als Tabellenachter im Niemandsland der Kreisliga B. Zur Winterpause 2021/22 hatte Klaus Ernst als Sportlicher Leiter das Zepter am Sonnenbach übernommen, im März übernahm er interimstechnisch gemeinsam mit Marc Peter den Trainerposten.
Mit Beginn der Saison 2022/2023 übernahm Ernst dann die Trainerposition komplett, unterstützt vom Ur-Boisheimer Jürgen Kalina und seit Saisonbeginn 2023 von Akki Jans. Viele personelle Änderungen im Team wurden getätigt und die Reserve (Trainerteam Backes / Hoffmanns) mit ehemaligen Leistungsträgern der 1. Mannschaft (Buscher, Bröxkes, Hermei, Schinkels, Schroers, Stöcker, Thielmann und Mertens) verstärkt.
Die Neuverpflichtungen für die 1. Mannschaft kamen dabei fast ausschließlich aus der Kreisliga A und B, waren vorher in ihren Teams allerdings absolute Leistungsträger. Die Routiniers wie Ballis, Bongartz, Kuliha, Wüsten oder Ungerer verfügen dazu über reichlich Erfahrung aus höheren Ligen.
Vorne sind die beiden Tormaschinen Jan Ballis (14 Tore) und Lars Bonsels (24 Tore) unberechenbar und fast nicht zu stoppen.
Die Bilanz der Mannschaft mit 15 Siegen aus 15 Spielen und einem Torverhältnis von 71:10 ist dabei makellos, ebenso das Erreichen des Viertelfinales im Kreispokal nach einem 2:0 – Sieg über den Bezirksligisten TSV Krefeld – Bockum.
Ein weiterer Baustein des Erfolgs ist die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Teams, Unterstützung findet in beiden Richtungen statt, gerade in personell knappen Zeiten wichtig für einen kleinen Dorfverein wie den TSV Boisheim. Nebenbei sei bemerkt, dass zu Heimspielen meist 100-150 Zuschauer den Sonnenbach besuchen, für B-Liga Verhältnisse bemerkenswert.
„Wir wollen mit beiden Mannschaften Meister werden und aufsteigen, was anderes nimmt uns jetzt keiner mehr ab“, formulierte Ernst das Saisonziel zuletzt klar und deutlich. Die gute Arbeit des Gesamtvorstandes trägt nun Früchte, viele Aktionen wie der 3.Auto-HUS Cup mit einem Einlagespiel der „WEISWEILER ELF“ sind bereits in Planung.
Eins ist klar, die Tabellensituation beider Teams zeugt von guter Arbeit aller Beteiligten, vom Betreuer bis zur Vorstandsebene.
Es bleibt allerdings noch ein weiter Weg, mit vielen Hindernissen in der Rückrunde, dennoch könnte die Zielvorgabe von damals Anfang 2022 weit übertroffen werden.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de