Franzi Gareißen sicherte dem FV drei Punkte. Foto: Heiko van der Velden
Nachdem der FV Mönchengladbach in der Vorwoche nach einer starken Leistung bei Tusa Düsseldorf drei Punkte entführt hatte, wollte man nun mehr gegen den TSV Urdenbach auf dem heimischen Campuspark nachlegen.
Die Gastgeberinnen kamen gut ins Spiel und gingen auch im vierten Spiel zum vierten Mal in Führung. In der 6.Spielminute fasste sich Alina Eick ein Herz und überwand mit einem Schuss aus 25 Metern die Torhüterin der Gäste. Eick erzielte damit bereits ihren dritten Saisontreffer. Urdenbach schien in der Anfangsphase gedanklich noch in der Kabine gewesen zu sein, aber der FV versäumte es konsequent nachzulegen.
Mit zunehmender Spielzeit fand nun mehr der Gast besser ins Spiel und profitierte dabei von vielen unnötigen Ballverlusten der Gladbacherinnen. Immer wieder versuchte es der TSV mit Bällen in die Tiefe und brachte damit die FV Defensive in arge Schwierigkeiten. Einmal konnte FV Schlußfrau Franzi Gareißen im Eins-gegen-Eins stark parieren, dann stand ihr einmal die Querlatte zur Seite. Zu dem Zeitpunkt lag der Ausgleich in der Luft.
Die Gladbacherinnen versuchten ihrerseits wieder das Heft in die Hand zu bekommen und trugen den ein oder anderen gefälligen Angriff vor, aber nennenswertes wollte nicht gelingen. Auch eine Vielzahl von Ecken blieb ungenutzt. Eine gute Möglichkeit ergab sich dann doch noch per Freistoß zentral 20 Meter vor dem Tor. Alina Eick zirkelte den Ball über die Mauer, aber Jasmin Ioannidis fischte den Ball aus dem Winkel. So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit wollte der FV wieder beherzter auftreten, aber es schien so als hätten alle Blei in den Beinen. Wollte den Gastgeberinnen nicht wirklich was gelingen, witterte Urdenbach seine Chance. Vor allem wenn sie schnell umschalten konnten drohte Gefahr vor dem Tor von Franzi Gareißen. Doch die Torhüterin des FV hatte einen guten Tag erwischt und war nicht zu überwinden. Der Gast riskierte in der Schlussphase mehr und damit eröffneten sich mehr Räume für den FV. Doch es blieb lediglich bei Ansätzen.
In der vierminütigen Nachspielzeit dann doch noch eine gute Möglichkeit zum zweiten Treffer. Jackie Coenen und Sahra Hassan führten eine Ecke kurz aus und Hassan kam zum Abschluss aus spitzem Winkel, aber die Urdenbacher Torhüterin konnte den Ball entschärfen. Kurz danach ertönte der erlösende Abpfiff.
Der FV behält die drei Punkte und schleicht sich weiter an die Spitzengruppe der Liga heran.
FV Trainer Marco Ketelaer atmete nach dem Schlusspfiff sichtlich durch: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und früh in Führung gegangen, aber unverständlicherweise haben wir den Gegner mehr und mehr ins Spiel gebracht. Franzi Gareißen hat uns heute die drei Punkte festgehalten. Kommende Woche müssen wir uns wieder steigern.“
Nächstes Wochenende ist man beim GSV Moers zu Gast. Am Mittwoch steht zunächst noch das Viertelfinale im Kreispokal bei DJK/VfL Giesenkirchen an.
Quelle: FV Mönchengladbach / Marco Ketelaer
—
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de