Am Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen konnten auch im dritten Schuljahr in Folge wieder Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet werden. Das RMBK ist somit weiterhin eine ausgewählte Partnerschule im Fußballverband Niederrhein, an der Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Deutschen-Fußball Bund und der Commerzbank erste Trainererfahrungen sammeln können.
Die 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung fand als Projektwoche vom 04.-06.07. sowie 09.-10.07.2018 am Standort Willich statt. Die Ausbildung und Projektleitung wurde von Sportlehrer Andreas Schwan übernommen, der als Trainer auch am DFB-Stützpunkt im Kreis Kempen-Krefeld tätig ist und von Eric Bongartz als Referent unterstützt wurde.
Den insgesamt 13 Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 12 des „Beruflichen Gymnasiums Freizeitsportleiter/in“ wurden Leitlinien und Praxis im Kinderfußball, die Durchführung, Umsetzung und Entwicklung von AG-Stunden, Grundlagen der Trainingsmethodik sowie rechtliche Grundlagen und Hinweise zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen erläutert.
„Der DFB-Junior-Coach ist eine optimale Ergänzung für unsere Zielgruppe der Freizeitsportleiter im Leistungskurs Sport und bereichert unser sportliches Schulprofil hervorragend“, betont Schulleiterin Elke Terbeck. Der DFB-Junior-Coach bildet eine Säule innerhalb der Qualifizierungspyramide und dient als Einstieg in die Tätigkeit als lizensierter Trainer im Deutschen Fußball-Bund. In den Herbstferien wird für die Absolventen nun in der Sportschule Wedau ein viertägiger Aufbaulehrgang angeboten, der die Junior-Coaches zu „Teamleiter Kinder“ macht.
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der Aula bekamen die Teilnehmer ein Zertifikat und ein Poloshirt des DFB überreicht. Neben der Schulleitung waren auch Daniela Schur von der Abteilung Schulfußball im FVN sowie Vertreter der Commerzbank, des Kreisfußballausschusses und umliegender Vereine anwesend.
„Wir blicken positiv auf eine intensive Ausbildung mit sehr motivierten Schülern zurück und freuen uns darüber, dass sich viele nun auch für den Kindertrainerlehrgang anmelden möchten und wir somit neue Nachwuchstrainer gewinnen könnten“, resümiert Andreas Schwan die Projektwoche am RMBK.
Quelle: RMBK