Foto: Heiko van der Velden
DJK Fortuna Dilkrath hat dem Tabellenführer OSV Meerbusch im Heimspiel des 28. Spieltags der Bezirksliga 3 ein 2:2 (1:1) abgetrotzt und damit seine starke Serie ausgebaut.
Für eine besondere Randnotiz sorgte bereits vor dem Anpfiff: Da kein Schiedsrichter vor Ort war, sprang kurzfristig Schiedsrichterin Sylvia Westendorp ein und leitete damit ihr erstes Herren-Spiel in der Bezirksliga.
Die Gäste aus Meerbusch erwischten den besseren Start und erspielten sich früh mehrere Chancen, doch die Defensive der Gastgeber hielt stand. Mit zunehmender Spieldauer kam Dilkrath besser in die Partie und nutzte einen Fehler im Aufbauspiel eiskalt aus: Nach Ballverlust im Mittelfeld lief Ole Zechlin allein auf das Tor zu und hob den Ball zur 1:0-Führung über den Torwart (33.).
Kurz darauf bot sich Dilkrath die große Chance zum Ausbau der Führung, doch Moritz Münten scheiterte vom Punkt am stark reagierenden Keeper Fynn Plankermann (42.). Das sollte sich rächen: Noch vor der Pause bekam auch Meerbusch einen Strafstoß zugesprochen, den Marc Rommel sicher zum 1:1 verwandelte (45.).
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst vergaben die Gäste eine gute Möglichkeit durch Rommel, ehe Dilkrath erneut zuschlug. Nach einem Foulspiel verwandelte Patrice Diane den fälligen Elfmeter zur erneuten Führung (70.).
Die Antwort des Spitzenreiters ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur eine Minute später nutzte Rommel eine Hereingabe von Philip Schmelzer und traf aus der Drehung zum 2:2 (71.).
In der Schlussphase wurde die Partie zunehmend hitziger. Zunächst sah Burhan Kazmaci auf Seiten der Gastgeber die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit (78.), ehe auch Meerbusch in der Nachspielzeit dezimiert wurde: Doppeltorschütze Rommel musste nach einer Beleidigung ebenfalls vorzeitig vom Platz (90.+3).
Dilkraths Trainer Björn Feldberg zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Die Jungs haben alles umgesetzt, was wir gesagt haben. Wir haben mutig Fußball gespielt, waren griffig und hatten viele zweite Bälle. Unterm Strich hätten wir das Spiel sogar gewinnen können, aber ich bin komplett zufrieden.“
Während Meerbusch mit nun 69 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze steht, bestätigt Dilkrath mit 37 Zählern auf Rang neun seinen starken Lauf und bleibt seit zehn Spielen ungeschlagen.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de




