Nach Pokalcoup in Rheydt: Neuwerk will auch in der Liga auswärts punkten

Für die Sportfreunde Neuwerk steht am Sonntag in der Landesliga die nächste Auswärtsfahrt an. Um 15:30 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Dony Karaca beim SV Biemenhorst. Die Reise nach Bocholt ist dabei nicht gerade kurz. Viel wichtiger ist für die Neuwerker allerdings, was auf dem Platz passiert. Denn in der Landesliga wartet die Mannschaft in der Fremde noch immer auf den ersten Punktgewinn.

Dabei zeigt ein Blick auf den Kreispokal, dass Neuwerk auswärts durchaus erfolgreich sein kann. Gleich dreimal musste das Team dort auf fremden Plätzen antreten, dreimal kehrte es als Sieger zurück. Zuletzt gelang im Halbfinale beim Rheydter SV ein bemerkenswerter Erfolg. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Sportfreunde die Partie noch und gewannen durch einen Treffer in der 88. Minute mit 3:2.

Karaca hat dieser Auftritt gefallen. Vor allem die Reaktion seiner Mannschaft nach dem Rückstand war für ihn ein wichtiges Zeichen. „Wenn du 2:0 zurückliegst und dann noch 3:2 gewinnst, stärkt das natürlich die Mannschaft“, sagte der Trainer. Seine Spieler hätten mit viel Tempo agiert und die Begegnung in der Schlussphase noch gedreht. Ein solcher Erfolg mache auch die Trainingswoche leichter: „Es ist einfacher, in die Trainingswoche zu gehen, als nach einer Niederlage.“

In der Meisterschaft sieht die Auswärtsbilanz bislang allerdings ganz anders aus. Zu Hause hat Neuwerk 13 Punkte gesammelt und steht damit auf Rang elf im Tabellenmittelfeld. In der Fremde gab es dagegen noch nichts zu holen. Karaca möchte die bisherigen Auftritte dennoch nicht schlechter reden, als sie aus seiner Sicht waren. „Wir haben in der Vergangenheit nicht so schlecht gespielt in den Auswärtsspielen. Es hat dann nur am Ende ein paar Dinge gefehlt, um die Punkte mitzunehmen“, erklärte er.

Mit dem SV Biemenhorst wartet nun ein Gegner, der ebenfalls dringend Zähler benötigt. Der Oberliga-Absteiger ist mit sechs Punkten Tabellenletzter und hat vor eigenem Publikum bislang lediglich drei Punkte geholt. Damit gehört Biemenhorst zu den heimschwächsten Mannschaften der Liga. Für Karaca ist die Tabellenposition allerdings kein entscheidender Maßstab. Er will vor allem, dass seine Mannschaft ihr eigenes Spiel auf den Platz bringt.

„Unser Augenmerk ist es einfach, das Spiel erst einmal nicht zu verlieren. Das ist das Wichtigste für uns“, betonte der Coach. Neuwerk soll zunächst kompakt stehen und nicht zu viel riskieren. „Defensiv gut stehen, das ist ja immer unser Ding. Dann schauen wir, was wir vorne machen können.“ Gerade in der Anfangsphase wird es darauf ankommen, unnötige Fehler zu vermeiden und dem Gastgeber möglichst wenig Räume zu geben.

In der Offensive muss Karaca weiterhin improvisieren. Erman Balikci und Marius Meffert fallen definitiv aus. Bei Deniz Salk besteht dagegen noch Hoffnung. Der Angreifer, der mit drei Treffern aktuell Neuwerks bester Torschütze ist, hatte sich eine leichte Zerrung zugezogen und ist inzwischen wieder ins Training eingestiegen. Ob es für einen Einsatz am Sonntag reicht, bleibt abzuwarten. „Wir hoffen, dass er noch rechtzeitig fit wird, damit wir in der Offensive eine Alternative mehr haben“, sagte Karaca.

Dass seine Mannschaft inzwischen in der Landesliga angekommen ist, stimmt den Trainer zuversichtlich. Auch die Niederlagen gegen Mülheim (0:1), Duisburg (0:4), Speldorf (1:3) und Mennrath (0:3) sieht er differenziert. Neuwerk sei in diesen Begegnungen keineswegs chancenlos gewesen, sondern habe teilweise auf Augenhöhe oder sogar besser gespielt. Besonders mit Blick auf die Rückrunde macht ihm Mut, dass diese Gegner dann in Neuwerk antreten müssen.

Am Sonntag soll es aber erst einmal in Biemenhorst mit den ersten Auswärtspunkten klappen. Die Pokalauftritte haben gezeigt, dass Neuwerk auch in der Fremde bestehen kann. Jetzt muss die Mannschaft das nur noch in der Liga unter Beweis stellen.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.