Das sind die ersten Neuzugänge für den Neustart in der Kreisliga B

Die Personalplanungen bei BW Concordia Viersen schreiten für den Neustart in der Kreisliga B mit großen Schritten voran. Nachdem die Blau-Weißen ihre Mannschaft zur Rückrunde der aktuellen Spielzeit vom Spielbetrieb abgemeldet hatten, machte sich zunächst ein Arbeitskreis auf die Suche nach einem neuen Trainer. Mit Klaus Hammann fand man dann einen Trainer, den man für diese Aufgabe begeistern konnte. Die Vorstellungen der Viersener und die von Hammann passten zusammen. Und schnell wurde auch klar, mit welchen Spielern der Neustart gelingen soll. „Wir wollen Spieler mit einer Concordia DNA und möglichst aus der eigenen Jugend im Verein halten bzw. zurückholen“, sagte der 1. Vorsitzende Andreas Harmes vor gut einem Monat.

Seit Anfang der Woche stehen nun auch die ersten Namen der Spieler fest, die den Weg des Vereins mitgehen wollen. Insgesamt konnte man bereits 13 externe Neuzugänge unter Dach und Fach bringen. Unter den Neuzugängen befinden sich einige Rückkehrer, die u.a. im vergangenen Sommer von Bord gegangen waren. Hierzu zählt Moritz Kester Maas (20), der zuletzt für TuRa Brüggen in der Bezirksliga auflief. Mit 21 Toren in 27 Spielen hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Concorden in die Kreisliga A. Auch Justin John (21) war es mit seinen 17 Toren zu verdanken, dass die Viersener im Sommer eine Liga hoch gerückt waren. Der Offensivspieler kommt vom A-Ligisten RW Venn wieder zurück. Dort spielte zuletzt mit Patrick Bergs (21) auch ein weiterer Rückkehrer. Eine wichtige Stütze im Team wird der 30-jährige Yannik Paßmann einnehmen, der reaktiviert wurde. Zu seinen vorherigen Stationen zählen u.a. Bezirksligist DJK Fortuna Dilkrath und der damalige A-Ligist Dülkener FC.

Nach einem halben Jahr ist auch Mithat Sezgin (19) wieder zurück, der nach dem Rückzug sein Glück beim A-Ligisten Polizei SV Mönchengladbach suchte. Auch Philip Umbach (20) gehörte zur Aufstiegsmannschaft und wechselt nun vom 1. FC Viersen III zurück zu seinem Heimatverein. Weitere Neuzugänge sind Alexander Santer, Luca Vieten, Brandon Mafimbu Mazanga, Marc Bierewitz, Ali Can Karabulut und Yassin El Heloui.

Hinzu kommt der oberligaerfahrende Torwart Nils Fleuth (20), der aus der Landesliga vom 1. FC Mönchengladbach nach drei Jahren wieder zurück an den Ummertalweg wechselt.

Mit Enrico Ammertmann, Justus Terbeek, Justin Meeners, Sidik Sezgin, Stefan Aleksic, Igor Jankovic, Philipp Niedzballa und Süle Kabore sind zudem auch einige Spieler nach dem Umbruch im Sommer dem Verein erhalten geblieben und gehören auch in Zukunft dem Kader der Ersten an. Hinzu kommt Daniel Coolen als Spieler und Teammanager. Felix Danners bleibt der Mannschaft als Physio erhalten und wird zudem mehr in die Trainingsplanung eingebunden.

„Wir werden eine richtig schlagkräftige Truppe haben. Wir sind selber davon überrascht, wer mit uns den Weg in die Kreisliga B geht. Da die Jungs sich teilweise lange kennen, war es eine Art Dominoeffekt“, freut sich Harmes über die Neuzugänge bzw. Rückkehrer.

„Wichtig ist, dass wir jetzt wieder Ruhe und Kontinuität hineinkriegen. Klaus Hammann ist für diese Aufgabe auch genau der richtige Trainer. Er hat eine wahnsinnige Erfahrung und strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Er kommt super bei den Jungs an“, fügt Harmes weiter an.

Mit den 13 Neuzugängen ist bei BW Concordia Viersen übrigens noch lange nicht Schluss. Mit weiteren potenziellen neuen Spielern befinden sich die Verantwortlichen nämlich in guten Gesprächen. Hier darf man also gespannt sein, wer zukünftig noch in den Farben des Vereins auflaufen wird.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.