Foto: Heiko van der Velden
Borussia Mönchengladbach hat am 26. Spieltag der Bundesliga einen Heimsieg eingefahren. Vor 49.202 Zuschauern im Borussia-Park setzte sich die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit 2:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli durch. Kevin Stöger brachte die Gastgeber mit einem sehenswerten Freistoß in Führung, Joker Franck Honorat sorgte nach der Pause für die Entscheidung.
Die Gladbacher fanden gut in die Partie und übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Bereits in der Anfangsphase kamen die Gastgeber zu ersten Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von Stöger aus dem Halbfeld kam Hugo Bolin zum Abschluss, der jedoch geblockt wurde (8.). Kurz darauf stand der Schwede nach einer unfreiwilligen Verlängerung von Hauke Wahl frei am zweiten Pfosten, setzte den Ball aber am Tor vorbei.
Auch St. Pauli setzte einzelne Offensivaktionen. Nach einem Querpass von Danel Sinani kam Arkadiusz Pyrka an der Strafraumkante zum Abschluss, Kevin Diks blockte jedoch rechtzeitig (16.). Wenig später köpfte Lars Ritzka nach einer Ecke neben das Tor von Gladbachs Keeper Moritz Nicolas.
Die Führung für Borussia fiel schließlich in der 37. Minute. Nach einem hohen Bein von Eric Smith gegen Yannik Engelhardt entschied Schiedsrichter Daniel Schlager auf Freistoß für die Gastgeber. Kevin Stöger trat aus rund 30 Metern an und setzte den Ball unhaltbar ins linke obere Eck zur 1:0-Führung.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen abspielte. St. Pauli versuchte zwar, mehr Druck aufzubauen, kam jedoch kaum zu klaren Chancen.
In der 62. Minute erhöhte Borussia auf 2:0. Der kurz zuvor eingewechselte Franck Honorat leitete die Aktion selbst mit einem Steilpass ein. Joe Scally setzte sich anschließend stark an der Torauslinie durch und spielte den Ball in den Rückraum, wo Honorat nachrückte und den Ball im langen Eck unterbrachte.
Die Gastgeber kontrollierten danach das Spiel und ließen kaum noch Möglichkeiten der Gäste zu. Honorat hätte in der Schlussphase sogar beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, traf jedoch aus vollem Lauf nur den Pfosten (79.). Auf der anderen Seite blieb St. Pauli offensiv weitgehend ungefährlich.
So brachte Borussia den Vorsprung souverän über die Zeit und sicherte sich einen verdienten Heimsieg und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der 1. Bundesliga. Mit 28 Punkten rangiert die Fohlenelf auf Tabellenplatz 12.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de





