Zwischenfazit SC Union Nettetal: „Wir sind in der Lage je nach Gegner unsere Art Fußball zu spielen anzupassen“

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat mit 29 Punkten eine nahezu perfekte Hinrunde in der Oberliga Niederrhein hingelegt. Im fünften Oberligajahr wirkt die Mannschaft deutlich gefestigter im Vergleich zu den anderen Spielzeiten und hat nach aktuellem Stand erstmals nichts mit dem Abstieg zu tun. Die Nettetaler haben im bisherigen Saisonverlauf gleich mehrere eigene Rekorde gebrochen.

So lief die Hinrunde „Wir sind gut in die Saison hineingekommen und haben regelmäßig gepunktet“, stellt Trainer Andreas Schwan klar. Erstmals in ihrer Oberliga-Historie gewannen die Nettetaler die Auftaktpartie. Der deutliche 5:2-Erfolg gegen die SpVg Schonnebeck war der Start in die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Nach einem 0:0-Unentschieden bei FSV Duisburg holte sich die Mannschaft gegen den ambitionierten TVD Velbert mit 3:1 den nächsten Sieg. Nach Niederlagen bei den Sportfreunden Baumberg (1:4) und gegen SC St. Tönis (0:1) folgte ein phänomenaler 3:2-Erfolg vor 1.923 Zuschauern in der Grotenburg beim ehemaligen Bundesligisten KFC Uerdingen. Ein Spiel, das in die Geschichtsbücher der Nettetaler eingehen wird.

Das war gut „Wir haben uns fußballerisch weiterentwickelt. Wir sind in der Lage je nach Gegner unsere Art Fußball zu spielen anzupassen. Wir haben in der Vorbereitung daran gearbeitet sowohl im Ballbesitzfußball Lösungen zu finden als auch im Umschaltspiel aufgrund unserer Geschwindigkeit vorne im Angriff“, sagt Schwan. Das hat dazu geführt, dass die Nettetaler in dieser Saison einige Premieren feiern konnten. Erstmals in der Oberliga gewann die Mannschaft nämlich ihre Auswärtsspiele bei TuRu Düsseldorf und TSV Meerbusch. Das Team des TVD Velbert besiegte man zudem erstmals zuhause. Das führt somit auch zu einem veränderten Punktekonto im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Nach dem Aufstieg in die Oberliga waren die Nettetaler zunächst die Mannschaft, die sich auf das klassische Umschaltspiel konzentriert und auf Konter gesetzt hat. „Das hat dazu geführt, dass wir ein Stück weit zu ausrechenbar geworden sind und unseren Stil daraufhin verändert haben“, so Schwan. Seine Elf geht nun mutiger an die Sache heran und hat eine klare Handschrift. Zudem ist der Kader in der Breite besser aufgestellt. Die Positionen sind nahezu doppelt besetzt und so hat Nettetals Trainerteam in vielen Spielen oft die Qual der Wahl.

Das war nicht so gut Die Punkteausbeute der letzte vier Spiele ließen zu wünschen übrig. Nur zwei Punkte unter dem Strich waren das Ergebnis. „Gerade in den beiden Auswärtsspielen bei MSV Düsseldorf und beim SV Sonsbeck sind wir nicht an unsere Leistungsgrenze herangekommen und haben dort verdient verloren“, moniert der SCU-Coach. In einer qualitativ besseren Oberliga werden kleinere Aussetzer sofort bestraft. Die Ergebnisse der letzten Spiele vor der Winterpause haben nun zur Folge, dass der Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte zusammengeschmolzen ist.

Personalien Der Kader der Nettetaler bleibt über die Winterpause nahezu zusammen. Lediglich Amir Ahmadi hat den Verein verlassen. Der 21-Jährige wechselte zur vergangenen Winterpause zum Oberligisten und kam in dieser Zeit in 24 Meisterschaftsspielen für die Nettetaler zum Einsatz. „Der Kader bleibt ansonsten unverändert. Wir vertrauen unseren Jungs und wollen gemeinsam unser Saisonziel erreichen“, erklärt Schwan.

So sieht die Vorbereitung aus Der SC Union Nettetal hat eine äußerst knackige Vorbereitung vor der Brust. Nach dem Trainingsauftakt am 04. Januar stehen insgesamt drei Testspiele auf dem Programm: 15.01. Borussia Freialdenhoven (H), 22.01. FC Neukirchen-Vluyn (H), 25.01. Borussia Mönchengladbach U23 (A). Der Rückrundenauftakt bei der SpVg Schonnebeck steht dann bereits am 29. Januar an, die punktgleich einen Platz vor dem SCU liegen. Eine Woche später geht es dann mit dem Spiel gegen Tabellenschlusslicht FSV Duisburg weiter.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.