Zwischenfazit SC Union Nettetal U23: „Die Qualität der Spieler stimmt“

Foto: Heiko van der Velden

Die Saison für die U23 des SC Union Nettetal läuft bislang zufriedenstellend. Die Mannschaft hat sich hinter dem Spitzentrio der Kreisliga A festgesetzt und möchte dort in dieser Spielzeit auch bleiben. Mittelfristig soll das Team den nächsten Schritt gehen. Am kommenden Sonntag ist SC St. Tönis II zu Gast an der Lobbericher Straße. Anstoß der Partie ist um 12 Uhr.

So lief die Hinrunde Zu Saisonbeginn gab es drei Siege zum Auftakt: SC Rhenania Hinsbeck (3:2), SC St. Tönis (4:2), DJK VfL Willich (3:0). Mit 0:3 hatte man anschließend am 4. Spieltag beim TSV Kaldenkirchen das Nachsehen. Es folgten vier weitere Siege, ehe die Ergebnisse eher durchwachsen wurden. Das letzte Spiel des Jahres gewannen die Nettetaler mit 4:0 gegen den SSV Strümp. Zum Rückrundenauftakt am vergangenen Sonntag gab es ein 1:1-Unentschieden beim SC Rhenania Hinsbeck.

Das war gut „Die Qualität der Spieler stimmt. Alle sind technisch gut ausgebildet. Ich glaube, dass wir in den nächsten zwei bis drei Jahren da oben mitmischen können“, sag Trainer Marco Stenzel. Für ihn stimmte neben der Trainingsbeteiligung auch die Art und Weise wie seine Mannschaft an die Sache herangeht. „Da ziehen wirklich alle mit. Die Mannschaft ist vollkommen intakt“, so Stenzel. Neben einem guten Aufbauspiel funktioniert auch das Pressing gut.

Das war nicht so gut „Wir haben uns einige Niederlagen eingefangen, weil wir noch zu unerfahren sind“, erklärt Stenzel. Den Spielern fehlte es in eigen Spielen an der nötigen Abgeklärtheit, gerade bei den Spielen die verloren gingen. Allerdings ist das bei einem Durchschnittsalter von 21, 5 Jahren auch völlig normal und nicht wirklich verwunderlich. Ein Beispiel für die Unerfahrenheit zeigte sich dabei z.B. bei der 1:2-Niederlage beim TSV Bockum. Die Nettetaler waren hier das bessere Team und hätten das Spiel auch nach Hause fahren müssen. „Wir können nicht nur immer Attacke nach vorne gehen, sondern müssen solche Spiele geordnet und diszipliniert nach Hause bringen. Daran müssen wir einfach arbeiten“, sagt Stenzel.

Personalien Marc Peters hat sich Richtung DJK Fortuna Dilkrath verabschiedet und wird beim Bezirksligisten in die Rolle des Co-Trainers schlüpfen. Mharam Khalil ist in die Kreisliga C zum TSV Boisheim gewechselt. Bei Lukas Fey ist der neue Verein noch unbekannt. Bei Moritz Fey steht mit SG Dülken der aufnehmende Verein allerdings fest. Neu gekommen sind Luca De Ryck von SuS Schaag und Lazaros Iliadis, der in Nettetal selber die D1 trainiert und zuletzt für den SC Schiefbahn in der Bezirksliga spielte. Mit seinen 44 Jahren hat er dabei auch die nötige Erfahrung, die das Team noch benötigt.

So sieht die Vorbereitung aus Gestartet ist die Mannschaft mit einer 3:5-Niederlage bei BW Herongen. Anschließend gab es einen 4:1-Sieg gegen KTSV Preussen Krefeld. Zum Schluss der Vorbereitung standen zwei Testspiele gegen Teams aus der Bezirksliga an. Gegen TuRa Brüggen gab es ein 1:1-Unentschieden und gegen SSV Grefrath einen 3:2-Erfolg. „Das waren auch die ersten Spiele, in denen wir von der ersten Minute bis zum Schluss voll diszipliniert und geordnet gespielt haben“, zeigte sich Stenzel mit der Vorbereitung und der Entwicklung der Spieler zufrieden.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.