Oberliga: „Wir wollen den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und im besten Fall den Klassenerhalt feiern“

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Durch den 2:1-Erfolg des vergangenen Wochenendes gegen den MSV Düsseldorf hat sich das Team in eine komfortable Lage gebracht. Nettetals Trainer Andreas Schwan sprach vor der Partie bereits von einem möglichen vorentscheidenden Spiel.

Der SCU könnte bei einem erfolgreichen Ausgang gegen den Cronenberger SC nämlich vorzeitig den Klassenerhalt feiern. Hierzu gibt es mehrere Szenarien. Nach aktuellem Stand werden nämlich aktuell noch zwei Absteiger ermittelt. Angesichts von sechs Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen dürfte der 1. FC Monheim (42 Punkte) wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Die Elf von Trainer Dennis Rues klammert sich dennoch am letzten Strohhalm. Zu Gast ist am Sonntag der VfB Homberg (48 Punkte). Sollten die Nettetaler ihre Auswärtspartie beim Cronenberger SC gewinnen und beide Mannschaften nur Unentschieden spielen, wäre Nettetal gerettet. Dann hätte die Mannschaft vom Niederrhein 52 Punkte auf dem Konto. Doch auch ein bei einem Unentschieden der Schwan-Elf beim abstiegsbedrohten Club aus Wuppertal könnte der vorzeitige Klassenerhalt möglich sein. Dafür müsste der MSV Düsseldorf (46 Punkte) sein Heimspiel gegen den SC St. Tönis allerdings verlieren. Es dürfte am Pfingstmontag viel hin und her gerechnet werden.

„Wir wollen in Cronenberg daran anknüpfen, was wir zuletzt gutgemacht haben. Die Jungs haben gerade jetzt auf der Zielgeraden verstanden, dass wir jetzt zur Erreichung unseres Saisonziels Punkte brauchen. Wichtig ist, dass wir unsere eigenen Hausaufgaben machen. Was auf den anderen Plätzen passiert, können wir nicht beeinflussen. Wir haben das Ziel, dass wir auch in Cronenberg punkten wollen“, sagt Schwan.

Ein leichtes Unterfangen wird es für seine Mannschaft allerdings nicht werden. Zwar stehen die Cronenberger bereits seit Wochen als sicherer Absteiger in die Landesliga fest, geben sich aber dennoch nicht auf. Zuletzt gab es einen knappe 0:1-Niederlage bei den Sportfreunden Baumberg. Eine Woche zuvor verlor die Mannschaft von Kai Schwertfeger zwar mit 2:4 gegen den starken TVD Velbert, präsentierte sich aber dennoch gut. Siege gab es zuvor gegen den KFC Uerdingen (3:2), MSV Düsseldorf (2:1) und FSV Düsseldorf (5:0).

„Auswärtsspiele in Cronenberg sind nie leicht. Obwohl die Mannschaft als Absteiger feststeht, zeigt sie zuletzt durchweg eine gute Leistung. Wir haben auch im Hinspiel gemerkt, dass Cronenberg ein unangenehmer Gegner ist. Dennoch wollen wir den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und im besten Fall den Klassenerhalt feiern“, so Schwan. Im Hinspiel trennten sich beide Teams dabei 0:0-Unentschieden. Zumal die Nettetaler in der Meisterschaft in Cronenberg bisher auch nie gewinnen konnten.

Personell fällt für das Spiel Jan Pöhler nach seiner fünften Gelben Karte aus. Morten Heffungs fehlt am Wochenende wegen Urlaub. Zurück in den Kader kehren wird dagegen Markus Keppeler.

Erleichtert war der SC Union Nettetal unter der Woche nach der Entscheidung der Verbandsspruchkammer. Der Einspruch der Sportfreunde Hamborn 07 wurde in Duisburg nämlich abgeschmettert. Nettetal hatte die Partie vor zwei Wochen gegen Hamborn in der mit 2:1 gewonnen. Allerdings gab es anschließend Proteste der Hamborner, weil der Schiedsrichter dabei geäußert hatte, dass nach dem Handelfmeter durch Florian Wolters Schluss sei. Nachdem gehaltenen Elfmeter traf Götte nämlich zum Sieg. Die Aussage des Schiedsrichters war nämlich kein Regelverstoß. Zumal das Tor innerhalb der angezeigten Nachspielzeit fiel.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.