Oberliga: Nettetals Serie reißt – Sieg beim VfB Homberg

Foto: Heiko van der Velden

Es ist geschafft. Nach zwölf sieglosen Spielen in Serie gewinnt der SC Union Nettetal beim direkten Konkurrenten VfB Homberg mit 2:0 (1:0). Damit hat die Mannschaft nicht nur dem Punktgewinn am Mittwoch vergoldet, sondern auch Trainer Andreas Schwan ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht, der am Montag 38 Jahre jung wird. Ein großer Ballast, der durch den Sieg nun von der gesamten Mannschaft gefallen ist.

Das Spiel begann dabei alles andere als gut. Bereits nach 14 Minuten musste TugrulErat das Spielfeld mit einer Zerrung vorzeitig verlassen. Für ihn kam MortenHeffungs in die Partie. Ein Distanzschuss durch Nico Zitzen (32.) sorgte schließlich für die 1:0-Führung, die anschließend so etwas wie ein Brustlöser im Spiel war. Die Nettetaler zogen sich an der Führung hoch und verteidigten mit ganz viel Leidenschaft. Nach einer tollen Kombination und der scharfen Hereingabe durch Leonard Lekaj knallte der anschließende Kopfball von Peer Winkens (41.) nur an den Torpfosten. So blieb es nach 45 Minuten bei einer hauchdünnen 1:0-Pausenführung.

Der SCU brachte auch im zweiten Durchgang die gleiche Leidenschaft an den Tag wie zuvor in der ersten Halbzeit. Trainer Schwan brachte immer wieder frische Kräfte in die Partie, um das Tempo hochzuhalten. In der Schlussphase machten die Nettetaler dann den Deckel in der Partie drauf, als Jan Pöhler (78.) mit seinem ersten Saisontor nach einem Konter über die linke Seite den Ball unten rechts zum 2:0 versenkte. In einer umkämpften Schlussphase warf der SCU alles rein ins Spiel und verteidigte mit Mann und Maus. Zwar versuchte Homberg durch eigene Offensivbemühungen noch einmal heranzukommen, doch schlussendlich hielten die Nettetaler den Druck der Hausherren stand.

Kurz vor Abpfiff musste dann Hombergs Andres Gerado Gomez Dimas mit Rot das Spielfeld vorzeitig verlassen, nachdem er Nettetals Torwart Daniel Leupers umgeschubst hatte.

„Wir hatten vom ersten Moment den Willen und die Mannschaftsleistung auf dem Platz, den man braucht, um bei einem direkten Konkurrenten als Sieger vom Platz zu gehen. Der Sieg fühl sich sehr gut an. Wir hatten heute ein sehr gutes Zweikampfverhalten. Ich bin froh, dass wir die Leistung von Mittwoch bestätigen konnten. Ich habe das Gefühl, dass wir als Mannschaft auf einem guten Weg sind“

In der Tabelle sind die Nettetaler durch den neunten Saisonerfolg auf Tabellenplatz 16 geklettert. Zwar ist dies immer noch ein Abstiegsplatz. Mit 35 Punkten ist man allerdings gleichauf mit dem MSV Düsseldorf, die als Tabellenfünfzehnter den ersten Nichtabstiegsplatz belegen.

Am kommenden Sonntag steht nun das Heimspiel gegen ETB SW Essen auf dem Plan, die als Tabellendritter jüngst die Bewerbung für die Regionalliga weggeschickt haben, trotz einen 13 Punkte Rückstandes auf Spitzenreiter SSVg Velbert. In einem rasanten Hinspiel erreichte der SC Union Nettetal im altehrwürdigen Stadion Uhlenkrug ein achtbares 0:0-Unentschieden. Am Gründonnerstag folgt dann das Spiel beim Tabellenzweiten VfB 03 Hilden, ehe dann im Saisonendspurt fast ausschließlich Spiele gegen direkte Konkurrenten anstehen.

—-

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.