Oberliga: Nettetal sichert sich nach Sieg vorzeitig den Klassenerhalt

Foto: SC Union Nettetal

Es gibt doch nichts Schöneres im Abstiegskampf, wenn man im letzten Saisonspiel befreit aufspielen kann. Genau in diese Situation hat sich der SC Union Nettetal gebracht. Im vorletzten Oberligaspiel der Saison gab es einen 4:2-Auswärtserfolg beim Cronenberger SC. Es war für den SCU der erste Sieg in Cronenberg überhaupt. Der Klassenerhalt ist damit gesichert. Damit steht fest, dass die Nettetaler ab der kommenden Saison in ihr sechstes Oberligajahr in Folge gehen.

Mit dem MSV Düsseldorf und 1. FC Monheim stehen seit Sonntag auch die bleiben weiteren Absteiger in die Landesliga fest. Während die Düsseldorfer im Heimspiel gegen den SC St. Tönis nicht über ein 0:0-Unentschieden hinauskamen, verloren die Monheimer mit 0:1 gegen den VfB Homberg.

Die Partie in Cronenberg begann durchaus rasant. Bereits in der zweiten Minute traf Leon Falter zur 1:0-Führung der Nettetaler. Weitere gute Möglichkeiten durch Kontersituationen blieben in der Folge ungenutzt. Stattdessen glich Timo Leber (29.) vor der Pause zum 1:1 aus. Nachdem Falter (73.) sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt hatte, lupfte er den Ball zum 2:1 ins Tor. Wenig später scheiterte Drilon Istrefi aus kurzer Distanz an Leon Jovceski. Auf der anderen Seite sorgte Leber (80.) für den erneuten Ausgleich und traf zum 2:2. Nettetal ließ sich davon nicht unterkriegen und antwortete prompt, als ein Schuss von Peer Winkens (82.) abgefälscht im Torwinkel landete. Wichtig dann der dritte Treffer von Falter (85.) zum 4:2. Der Klassenerhalt war damit gesichert.

„Die Erleichterung ist groß. Dass wir nach dem Ausgleichstreffer in der 80. Minute so zurückkommen, ist natürlich stark. Wir hatten zuvor so viele Torchancen wie noch nie in Cronenberg. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Klassenerhalt eine Woche vorher schon klargemacht haben“, sagt Trainer Andreas Schwan. „Der Spielverlauf hat heute ein wenig den Saisonverlauf widergespiegelt. Wir haben immer wieder Rückschläge verkraftet. Die Truppe hat mit einer tollen Mentalität jedoch immer wieder die richtigen Antworten gesetzt“, fügt Schwan weiter an.

Am kommenden Sonntag empfängt der SC Union Nettetal im letzten Saisonspiel den SV Sonsbeck, die wie auch Nettetal den Klassenerhalt ebenfalls gesichert haben. Die Schwan-Elf kann in der Tabellen dabei noch ein paar Plätze klettern und bei einem Sieg an Sonsbeck vorbeiziehen. Mit 52 Punkten sind die Nettetaler Tabellenvierzehnter. Mit einem Punkt mehr auf dem Konto rangieren die Sonsbecker auf Tabellenplatz elf.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.