Landesliga: Dilkrath punktet dreifach

Foto: Heiko van der Velden

DJK Fortuna Dilkrath hat in der Landesliga das Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten ASV Mettmann gewonnen. Mit 0:1 (0:0) landeten die Dilkrather am Mittwochabend einem immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf, der auch überlebenswichtig war. Es war der erste Auswärts-Dreier seit 136 Tagen. Die weite Reise ins Bergische Land hat sich damit vollends gelohnt.

„Wir hatten in der ersten Halbzeit richtig viel Glück, da waren wir ganz schlecht unterwegs und hatten wenig Entlastung. Jeder gewonnene Ball war direkt wieder weg. Wir haben überhaupt nicht in die Zweikämpfe gefunden“, sagte Trainer Fabian Wiegers.

Letztendlich konnten sich die Dilkrather bei Torwart Dominik Jakobs bedanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Mettmann versuchte es immer wieder über die linke Angriffsseite durchzukommen. Doch Jakobs machte die Mettmanner Angriffsbemühungen im Eins-gegen-Eins zunichte und hielt seinen Kasten sauber.

Zur Halbzeit reagierte Coach Wiegers, stellte um und brachte mit Tacettin Muslubas und Mats Zechlin zwei frische Spieler in die Partie. Fortan klappte es besser. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. „Uns hat dann sicherlich auch die Rote Karte wegen Tätlichkeit in die Karten gespielt“, so Wiegers. Neben einem ASV-Akteur sah auch Mettmanns Trainer die Rote Karte. Anschließend verloren die Hausherren etwas die Ordnung, was die sich Dilkrather zunutze machten.

Eine Flanke von der rechten Seite durch Moritz Münten (84.) segelte an Mann und Maus im Strafraum vorbei und landete sicherlich etwas glücklich zur 1:0-Führung im Tor. Münten spielte den Ball mit links und mit Schnitt zum Tor. Anschließend verpasste man es den Deckel draufzumachen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Die beste Möglichkeit zum 2:0 hatte Ole Zechlin (87.), der alleine auf Torwart Kevin Pfaff zulief, jedoch den Ball nicht kontrollieren konnte.

„Unter dem Strich war der Sieg sicherlich glücklich, aber das ist auch relativ egal. Der Sieg war überlebenswichtig für uns. Es war daher auch egal, wie wir die Punkte mitgenommen haben, Hauptsache wir haben sie mitgenommen“, freut sich Wiegers über den Dreier und fügt weiter an: „Es war eine gute kämpferische Leistung von uns zum Ende.“

Durch den sechsten Saisonsieg bleiben die Dilkrather mit nunmehr 30 Punkten in Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen. Am Sonntag, dem 07. April kommt es nun zum Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Düsseldorf-West. Auch in diesem Spiel zählt nur ein Sieg, ehe die Aufgaben in den Folgewochen deutlich anspruchsvoller werden. Neben dem Auswärtsspiel beim VfL Jüchen-Garzweiler (10.04.) empfängt man dann auch den Tabellenführer 1. FC Monheim (14.04.) zum Heimspiel.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.