Foto: MSV Duisburg
Der Spielverein verstärkt sich zur Rückrunde mit Dominik Kother. Der 25-Jährige, der auf beiden Außenbahnen spielen kann, wechselt von Dynamo Dresden auf Leihbasis an die Wedau. Für die Sachsen bestritt er in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga zwölf Spiele und kam auch in der DFB-Pokal-Begegnung gegen Mainz 05 zum Einsatz. In ZebraStreifen wird er mit der Rückennummer 31 auflaufen.
Kother blickt bereits auf 67 Zweitliga-Spiele (für Dresden, Jahn Regensburg und den Karlsruher SC) und 95 Drittliga-Matches (Dresden, Regensburg und Waldhof Mannheim) zurück, dazu kommen zwei Einsätze in der Zweitliga-Relegation. Dabei gelangen ihm 31 Treffer. Für die deutsche U21 bestritt er drei Länderspiele (ein Tor). Gegen den MSV kam er viermal zum Einsatz – und gewann alle vier Begegnungen (zwei Treffer).
Stimmen zur Verpflichtung
Chris Schmoldt, Sportlicher Leiter: „Mit der Verpflichtung von Dome verstärken wir uns qualitativ noch einmal in der Spitze. In der Hinrunde war es eine unserer Stärken, in vielen Spielsituationen von der Bank nachlegen zu können, durch die Verletzungen ist uns das hinten heraus etwas abhanden gekommen. Gerade auf dem Flügel hatten wir zuletzt Verletzungspech, und daher wollten uns hier noch einmal verstärken. Dome hat seine Stärken in Eins-zu-Eins-Duellen, er ist schnell und vor allem abschlussstark. Wir freuen uns sehr, dass er sich für unseren Meidericher Spielverein entschieden hat.“
Dietmar Hirsch, Chef-Trainer: „Mit Dominik werden wir auf der Außenbahn noch einmal flexibler und variabler. Natürlich reagieren wir damit auch ein Stück weit auf die Verletzungen der Hinrunde, um für ähnlich unglückliche Situationen noch besser aufgestellt zu sein. Aber vor allem bekommen wir mit ihm einen echten Qualitätsspieler, stark im Eins-zu-Eins und mit einem sehr guten Abschluss. Das hat er immer wieder unter Beweis gestellt – speziell in seinen Aufstiegs-Saisons mit Dresden und Regensburg.“
Dominik Kother: „Aus meiner Vergangenheit in Dresden, Regensburg und auch Mannheim und den Duellen gegen den MSV habe ich die Zebras mit ihren tollen Fans in bester Erinnerung. Dazu kommt, dass ich ein paar Jungs aus der Mannschaft sehr gut kenne. Das waren dann schon entscheidende Punkte, warum ich mich unbedingt dem Spielverein anschließen wollte. So etwas erleichtert mir den Einstieg natürlich sehr, damit ich so schnell wie möglich helfen kann.“
Das ist Dominik Kother
Geburtstag: 16. März 2000
Geburtsort: Bruchsal
Größe: 1,80 m
Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: Dynamo Dresden, Jahn Regensburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC.
Quelle: Pressemitteilung MSV Duisburg
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de





