Kommt vom SC Verl: Vinko Šapina wechselt zu Rot-Weiss Essen

Foto: RW Essen

Rot-Weiss Essen verstärkt sich für die kommende Drittliga-Saison mit Mittelfeldspieler Vinko Šapina. Der 27-Jährige unterschreibt an der Hafenstraße einen Vertrag bis 2025 und lief noch am Samstag für den Gegner aus Verl auf.

„Wir sind der Überzeugung, dass unserem Spiel mehr Physis und Wucht guttun wird. Mit Vinko Šapina haben wir einen solchen Spieler gefunden. Vinko hat in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und auch in der 3. Liga konstant seine Qualitäten nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, dass Vinko eine große Verstärkung für uns sein wird“, sagt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball, über den gebürtigen Ulmer.

„Vinko Šapina bringt viele spielerische Lösungen, aber auch kämpferische Elemente mit. Er ist sehr ballsicher und pressingresistent, fordert viele Bälle und hat eine hohe Spielintelligenz. Durch seine Körpergröße ist er zudem sehr zweikampf- und kopfballstark, womit er seiner Mannschaft große Sicherheit verleiht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm zu arbeiten“, so Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Vinko Šapina durchlief die Jugendabteilungen des SSV Ulm sowie des VfB Stuttgart. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte der 1,94 Meter große Mittelfeldmann dann beim FC Memmingen, ehe er 2016 zum SSV Ulm zurückkehrte. Fünf Jahre später folgte der Wechsel zum SC Verl und damit in die 3. Liga. Insgesamt kommt Šapina in seiner Karriere auf 152 Regionalliga- sowie 58 Drittligaspiele, in denen er insgesamt 20 Tore erzielte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Rot-Weiss Essen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und der Plan für die nächsten Jahre haben mich komplett überzeugt. RWE ist für mich ein besonderer Traditionsverein mit einzigartigen Fans, von daher kann ich es kaum erwarten, an der Hafenstraße aufzulaufen und mein Bestes für die gemeinsamen Ziele zu geben“, sagt Vinko Šapina.

Quelle: Pressemitteilung RW Essen

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.