Daniel Heber wechselt zum 1. FC Magdeburg

Foto: Heiko van der Velden

Daniel Heber verlässt Rot-Weiss Essen nach insgesamt achteinhalb Jahren und wird ab sofort für den 1. FC Magdeburgeburg in der 2. Bundesliga auflaufen. Der 28-jährige Innenverteidiger nimmt damit die Chance wahr, den nächsten Schritt in seiner Profikarriere zu machen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

„Daniel hat sich im vorletzten Sommer trotz einiger höherklassiger Angebote dazu entschieden, bei uns zu bleiben und gemeinsam mit uns den Aufstieg zu schaffen. Nachdem wir dieses große Ziel vor einigen Monaten erreicht haben, ergibt sich nun für ihn persönlich die Gelegenheit, in der 2. Bundesliga zu spielen. Auch wenn uns sein Abgang sicherlich schmerzt, respektieren wir seinen Wunsch. In einer
Gesamtbetrachtung für Rot-Weiss Essen sind wir darüber hinaus der festen Überzeugung, dass der Wechsel unter den Rahmenbedingungen für alle Beteiligten eine gute Lösung ist“, erklärt Sportdirektor Jörn Nowak. „Wir verlieren mit Daniel einen absoluten Leistungsträger der letzten Jahre, dem wir viel zu verdanken haben. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und privat natürlich ebenfalls
nur das Beste!“

„Als Trainer verliert man seinen Kapitän mitten in der Saison natürlich ungerne, zumal Daniel eine wichtige Säule für unser Spiel war. Nichtsdestotrotz haben wir vollstes Vertrauen in unseren Kader und ausreichend Qualität, um in dieser Liga zu bestehen. Durch seinen Abgang haben die anderen Jungs nun die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen und Verantwortung zu übernehmen“, so Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Daniel Heber wechselte im Sommer 2018 von Rot-Weiß Oberhausen zu RWE. In seiner Zeit an der Hafenstraße absolvierte der Verteidiger, der in seiner Karriere zuvor bereits vier Jugendjahre im rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum verbrachte, wettbewerbsübergreifend 157 Spiele, in denen er zwölf Tore erzielte und 13 weitere vorbereitete. Mit Ende der Aufstiegssaison 2021/22 wurde Heber zum Mannschaftskapitän befördert.

„Die Entscheidung, RWE zu verlassen, ist mir alles andere als leichtgefallen. In meiner Zeit an der Hafenstraße habe ich viel gelernt und bin zu dem Menschen und Fußballer geworden, der ich jetzt bin. Trotzdem möchte ich die Chance, in der 2. Bundesliga spielen zu können, unbedingt wahrnehmen. Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft, dem Trainerteam, dem Staff und allen Fans für eine sehr intensive und emotionale Zeit, die ich nie vergessen werde“, sagt Daniel Heber zum Abschied.

Quelle: Pressemitteilung RW Essen

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.