Helpenstein besiegt Borussias U23

Foto: Heiko van der Velden

Der SV Helpenstein hat einen Achtungserfolg gelandet und am Sonntag die U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mit 3:1 (2:0) besiegt. Das Spiel gegen den Regionalligisten fand im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung der Helpensteiner statt. Bereits am Freitagabend setzte sich der Landesligist in der 2. Runde des Kreispokals mit 5:0 bei der SG Rodebachtal durch. Am Dienstag ist die Mannschaft im Achtelfinale nun beim A-Ligisten TuS Germania Kückhoven gefordert. Ein sattes Programm, welches die Mannschaft von Trainer Timo Rheindorf zu absolvieren hat.

Das die Helpensteiner gegen die Regionalligamannschaft spielen durften, hatte Co-Trainer Marc Sanders zu verantworten, der im letzten Sommer bei U23-Trainer Eugen Polanski hospitierte. Bei den Mönchengladbachern, die einen Tag zuvor noch in der Regionalliga West gefordert waren, kamen die Spieler zum Einsatz, die am Vortag nicht eingesetzt oder nur wenig Spielzeit bekommen hatten. In der Startaufstellung befand sich dennoch auch Sturm-Juwel WinsleyBoteli.

Zum Spiel: Die Helpensteiner kamen gegen den klangvollen Favoriten gut in Spiel. Nach einer Pressingaktion, bei dem die Rheindorf-Elf bei einem Abstoß von Torwart Maximilian Brüll den ersten Ball noch passieren ließ, dann aber zustellte, folgte der Ballgewinn und das schnelle Umschalten. Nach Zuspiel von Aaron Allwicher traf Robin Jackels (22) schließlich zur 1:0-Führung. Der Mittelfeldspieler war es, der in der Folge auch an den weiteren Treffern der Helpensteiner beteiligt war.

Der zweite Treffer war dann eine echte Traumkombination. Eröffnet durch Torwart Eric Wille zeigten die Helpensteiner eine sehenswerte Ballstafette, die bis hinter die Abwehrreihe der Mönchengladbacher führte. Jackels spielte den Ball von außen dann scharf in den Strafraum hinein. Dort verwertete Dominic Sinanoglu (42.) zum 2:0. Kurz nach der Pause war es Jackels, der einen Foulelfmeter herausholte. Dominik Hahn (49.) zeigte sich vom Elfmeterpunkt ganz cool und erhöhte auf 3:0. Helpenstein blieb auch im weiteren Verlauf des Spiels am Drücker und hatte sogar noch die Chance die Führung auszubauen. Ein weiterer Treffer gelang ihnen allerdings nicht mehr. Den Schlusspunkt in der Partie setzte dann Gladbachs OguzcanBüyuekarslan (78.) zum 3:1-Endstand.

„Der Sieg war absolut verdient. Die Mannschaft hat sehr leidenschaftlich, engagiert und diszipliniert gegen den Ball gespielt. Wir haben in der Defensive kaum etwas zugelassen, hatten viele gute Ballgewinne und waren auch spielerisch sehr mutig“, lautete das äußerst positive Fazit von Rheindorf.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.