Der 1. FC Mönchengladbach hat am Sonntag die nächste Niederlage in der Oberliga-Niederrhein hinnehmen müssen. Beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, dem FC Kray, unterlag die Elf von Trainer Amin Fadel mit 2:3 (0:1) und stand damit bereits zum 13. Mal in dieser Saison auf verlorenem Poste.
Personell war die Lage weiter angespannt. Mit von der Partie war wieder A-Jugend-Akteur Slone Matondo Armando Mbombo, der zu seinem vierten Einsatz im Oberliga-Team kam.
In einer vor allem im ersten Durchgang offenen Partie traf Alkan Talas (8.) bereits früh zur 1:0-Führung der Hausherren. Die Mönchengladbacher zeigten sich keinesfalls geschockt und war durch Konter immer wieder gefährlich. Tomi Alexandrov (22.) hätte dann kurze Zeit später beinahe für den Ausgleichstreffer gesorgt, doch sein Ball landete knapp am Gehäuse vorbei. Auf Seiten der Krayer zeichnete sich Torwart Atilla Yildiz dann mehrmals aus und bewahrte seine Mannschaft vor einem Gegentreffer. Kurz vor dem Pausentee hatte dann auch Hannes Lingel (39.) noch einmal eine gute Möglichkeit, doch es blieb bei der hauchdünnen Führung der Krayer.
Nach dem Seitenwechsel erwischte die Elf von Trainer Damian Apfeld den besseren Start. Als Luka Bosnjak (48.) und Johannes Sabah (56.) auf 3:0 erhöhen konnten, schien dies fast die Vorentscheidung zu sein. Doch der zweite Saisontreffer von Tomi Alexandrov (66.) schien die Westender dann noch einmal herankommen zu lassen. In der Schlussphase wurde den Anschlusstreffer dann durch die Gelb-Rote Karte an Florian Torrens getrübt (80.). Trotzdem gaben die Mönchengladbacher sich nicht auf. Stattdessen wurde es noch einmal richtig spannend, als Alexandrov (83.) seinen zweiten Treffer an diesem Sonntag erzielte und zum 2:3 traf.
Die Mönchengladbacher setzten in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne. Auch Torwart Cameron Kemp rückte mit auf. Doch ihre Mühen wurde nicht belohnt und so blieb es am Ende beim knappen 2:3, bei dem durchaus mehr drin gewesen wäre. Trotzdem lässt sich auf die Leistung aufbauen und dürfte Mut für die kommenden Aufgaben geben. Das Tabellenende konnte der 1. FC Mönchengladbach trotz der Niederlage allerdings verlassen, da die punktgleiche SpVg Sterkrade-Nord sein Heimspiel gegen den VfB 03 Hilden mi 1:4 verlor.
Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft nun das Duell gegen Teutonia St. Tönis an, die mit 17 Punkten auf Platz 17 stehen und für die es somit ebenfalls um den Klassenerhalt geht. Am Sonntag unterlag Josef Cherfi im Heimspiel gegen den 1. FC Monheim mit 0:2.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de