Frauen: „Das Trainerteam hat die Mannschaft von der Leine genommen“

Foto: Heiko van der Velden

Nach einer katastrophalen Hinrunde mit Trainerwechsel im November haben die Landesliga-Frauen des SC Union Nettetal noch rechtzeitig die Kurve bekommen und vorzeitig den Klassenverbleib gesichert. Am Ende sprang sogar noch ein feiner 5.Platz heraus. Für die kommende Saison steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

So lief die Rückrunde

Nach der Demission von Manuel Donner und seinem gesamten Staff sprang der langjährige Trainer Stefan Terporten ein und stabilisierte die Mannschaft bis zur Winterpause. Terporten zog sich dann auf die sportliche Leitung zurück und die beiden Haudegen Erik Christians und Detlef Küchler übernahmen das Ruder. Und siehe da: die letzten sieben Spiele konnten mit 16:2 Toren, keiner Niederlage und der Qualifikation für den Niederrhein-Pokal abgeschlossen werden. Damit gehen die Union-Frauen in ihre 8. Landesligasaison.

Das war gut

Unter dem Trainergespann Christians / Küchler kehrten der Spaß am Fußball und das Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zurück. Die Mannschaft zeigte wieder ihre Kampfstärke, den langjährigen Zusammenhalt und war für jeden Gegner unangenehm zu spielen. „Wir haben wieder erfrischenden und offensiven Fußball gespielt“, freut sich Stefan Terporten, „das Trainerteam hat die Mannschaft von der Leine genommen.“ Und auch die Defensive mit der seit Jahren verlässlichen Viki Kall im Tor, den jungen Verteidigern Johanna Placca und Viola Wolters sowie Abwehrchefin Nina Plücken steigerte sich zum Saisonende zu einem Bollwerk.

Das war nicht so gut

„Menschlich hat es mit Manuel und der Mannschaft in der Vorsaison sehr gut geklappt“, so Erik Christians, „aber wir haben in diesem Jahr in der Hinrunde unsere PS einfach nicht auf den Platz bringen können”. Tiefpunkt des völlig verunsicherten Teams war die 0:2-Heimpleite gegen den Tabellenletzten SV Glehn. Anschließend zog Donner und sein Team die Reißleine. “Unsere Planung war längerfristig angedacht, aber es hat leider nicht mehr gepasst. Zu wenig Tore geschossen, zu viele kassiert. Fußball eben“, zog Detlef Küchler sein Fazit.

Spielerin der Saison

„Natürlich schießt „Ronaldo“ Lena Wessling jedes Spiel ein Tor, aber unsere Mannschaftskapitänin Cora Christians hat alles überragt“, freut sich Betreuer Ralf Ungerechts und fügt weiter an: „Was Cora in der Rückrunde marschiert ist, fühlte sich manchmal so an, als ob sie die halbe Mannschaft alleine gewesen wäre.”

So geht es weiter

 „Mit Björn Hansen-Sackey konnten wir einen Trainer gewinnen, der sich seit Jahren im Frauenfußball auskennt“, freut sich Stefan Terporten und sagt weiter: „Er war bisher Frauen-Trainer in Meerbusch in der Landesliga, wohnt in Grefrath und seine Fußballeinstellung passt meiner Meinung nach sehr gut zu unserer Mannschaft“. Erik Christians und Detlef Küchler werden ihm zur Seite stehen und das Trainerteam komplettieren. Mit Resi Mertens, Anna Königshausen, Sarah Gutsche und Mariam Aogoh stehen 4 Spielerinnen nur noch Stand-By zur Verfügung. Michelle Skupin hat ihre Karriere beendet und Jenna Dieck wechselt zum GSV Moers. Frederike Terporten hat nur noch das Zweispielrecht und wechselt zur SGM Oberndorf/Poltringen.

Quelle: SC Union Nettetal/ Stefan Terporten

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.