Frauen: Ein hervorragender vierter Platz zum Ende der Saison

Lena Edle von Pollak (re.) wechselt zum MSV Duisburg. Foto: Heiko van der Velden

Nach einem großen Umbruch im vergangenen Sommer hat der FV Mönchengladbach die Saison am Ende mit 39 Punkten auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz der Niederrheinliga beendet.

So lief die Rückrunde Punktetechnisch legte die Mannschaft im zweiten Saisonabschnitt deutlich nach. Sieben Punkte holte man mehr im Vergleich zur Hinrunde. Das sorgte unter dem Strich auch dafür, dass sich die Mannschaft auf einem guten vierten Tabellenplatz wiederfand. Im Saisonendspurt konnte das Team drei von vier Spielen gewinnen: BW Mintard (1:0), CfR Links (3:2) und Viktoria Winnekendonk (1:0). Gerade die Siege gegen Mintard und Links sorgten dafür, dass man sich an der direkten Konkurrenz vorbeischieben konnte.

Das war gut in der Saison „Nach dem großen Umbruch im vergangenen Sommer mit 13 Abgängen haben wir es im Saisonverlauf geschafft uns, als neu aufgebautes Team zu finden und zu stabilisieren. Darüber hinaus ist es gelungen, weitere Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft zu integrieren“, sagte Trainer Marco Ketelaer.

Das war nicht so gut in der Saison Vor allem in der Hinrunde gab es eine Reihe von Leistungsschwankungen. Obwohl man fast in jeder Begegnung in Führung ging, verschenkten die Mönchengladbacherinnen dann die Punkte. Ausschlaggebend hierfür war die nötige Cleverness, was aber auch durchaus nachvollziehbar war. Der FV verfügte schließlich über den jüngsten Kader in der Liga. „Da fehlte es an der ein oder anderen Stelle noch an der nötigen Erfahrung auf diesem Niveau“, meinte auch Ketelaer.

Spielerin der Saison Positiv ist vor allem die Entwicklung der jungen Spielerinnen. „Alle haben einen oder mehrere Schritte nach vorne gemacht. Das lässt einen perspektivisch positiv nach vorne schauen“, so Ketelaer. Wenn man eine Spielerin explizit herausstellen möchte, ist hier Kristina Birmes zu nennen, die zu einer Führungsspielerin gewachsen ist und mit acht Toren die beste Torschützin der Mannschaft ist.

Personalien Kristina Birmes wird zukünftig für Aufsteiger Borussia Mönchengladbach II in der Frauen-Regionalliga West auflaufen. Mit Alina Honold (Schalke 04) und Lena Edle von Pollak (MSV Duisburg) stehen zudem zwei weitere Abgänge fest. Intern dürfte man sich wohl am eigenen Nachwuchs bedienen, sodass Spielerinnen aus der U17 und Zweiten hochrücken. Durch weitere externe Neuzugänge möchte der FV auch in der Breite gut aufgestellt sein. Für Trainer Ketelaer rückt Tom Salentin auf den Trainerstuhl. Ketelaer wird dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben.

So läuft die Vorbereitung Trainingsstart ist der 10. Juli. „Wir werden wie sonst auch immer am ersten Wochenende mit der Leistungsdiagnostik bei MedAix starten, um die Fitness unserer Spielerinnen zu testen und um die perfekte Leistungssteigerung aufbauen zu können. Am zweiten Wochenende werden wir den MedAix-Cup beim FV wieder veranstalten, der von Kette hervorragend geplant wurde“, sagt Neu-Trainer Salentin. Gegner dort sind der FC Schalke 04, Bayer Leverkusens U19 und der MSV Duisburg. Jeden Dienstag wird die Mannschaft zudem professionell vom Personaltrainer Stefan Villanueva (Villa4fit) fit gemacht in seinem Hyrox Gym. Ansonsten stehen Testspiele gegen die Regionalligisten SSV Rhade und Borussia Mönchengladbach II an. „Wir möchten durch eine leistungsorientierte Vorbereitung so viel Power wie möglich aufbauen, um den Schwung und die Energie sofort in den ersten Spieltag mitnehmen zu können“, so Salentin.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.